Vergasertypen
Grundsätzlich gibt es bei Kettensägen zwei Typen von Vergasern: solche mit abhängigem und solche mit unabhängigem Leerlaufsystem. Das hat Auswirkungen auf die Vorgehensweise beim Einstellen. Bei allen Vergasern mit unabhängigem System muss man nach der Einstellung von „L“ auch immer eine Korrektur von „H“ vornehmen, da sich beide Gemische beeinflussen. Bei Systemen mit abhängigem Leerlaufsystem ist das nicht zwingend notwendig.
Notwendige Vorbereitung
- alle erforderlichen Einstellwerte müssen bekannt und verfügbar sein (Herstellerangaben, Reparaturbuch, Bedienungsanleitung)
- die Säge auf Dichtheit prüfen (verliert sie Öl oder Kraftstoff darf NICHT eingestellt werden!)
- Luftfilter reinigen
- Kette etwas lockern
- Zündkerze überprüfen
- Tank voll oder mindestens halbvoll
- Vergaser auf die vom Hersteller angegebene Grundeinstellung bringen
- gegebenenfalls Limiter-Caps entfernen
- Kettensäge starten und warmlaufen lassen
- Drehzahlmesser anschließen (geeigneten verwenden)
Vergaser einstellen – Schritt für Schritt
- Kettensäge
- Werkzeug zum Bedienen der Einstellschrauben
- Drehzahlmesser
1. Vorbereiten
Alle oben angegebenen Vorbereitungsarbeiten sorgfältig durchführen.
2. Leerlaufdrehzahl justieren
Mittels der LA/T Schraube die Leerlaufdrehzahl um 500/min über den Ausgangswert erhöhen. Weiter drehen in der Richtung, in der die Drehzahl ansteigt. Bis zum Maximalwert (darf nicht höher als 3.800/min liegen!!!) hochdrehen und dann um 500/min absenken. Wieder auf Vorgabewert einstellen. 10 Sekunden Vollgas geben, dann Gas wegnehmen und die H Schraube langsam nach links drehen, bis die angezeigte Drehzahl sinkt und dann nach rechts drehen, bis die Sollzahl erreicht ist.
3. Ergebnis überprüfen
Die Säge sollte nun im Leerlauf stabil laufen und schnell wieder in den Leerlauf zurückfallen. Fällt die Drehzahl zu langsam, muss L nachjustiert werden.(nach links). Gibt es beim Warmlauf Zündaussetzer oder beginnt die Säge zu rauchen, L nach rechts drehen.