Spielküche kaufen
Je nach Ausstattung und Größe können Spielküchen durchaus teuer sein. Vollausgestattete Küchen mit einigen Geräten kosten fast immer 170 – 200 EUR, wenn man sie fertig kauft. Modelle, die noch über Lichter und Geräusche verfügen, sind dabei oft sogar noch teurer.
Eine gute Ausstattung, mehrere Geräte und eine möglichst originalgetreue Optik „in klein“ sind dabei unverzichtbar, um auch realistisch spielen zu können. Zwar ist die Fantasie des Kindes auch entscheidend – aber eine realistisch gestaltete Küche ermöglicht dennoch viel mehr Spielmöglichkeiten und Anregungen.
Der Kostenaufwand für eine gut ausgestattete Spielküche wird vielen Eltern einfach zu hoch sein. In vielen Fällen kommt deshalb der Gedanke auf, ob man eine Spielküche nicht auch mit etwas Aufwand selber bauen kann. Nachfolgend haben wir einige Ideen für Sie zusammengetragen, wie das funktionieren könnte.
Spielküche aus einer alten Gartenbank bauen
Es gibt Gartenbänke, die einen zusätzlichen durchgehenden Staubereich unterhalb des Sitzes haben. Solche Gartenbänke kann man im Handumdrehen in eine wirklich funktionale Spielküche umfunktionieren – und das auch bei recht geringem Kostenaufwand.
Umfunktionieren der Gartenbank
Der Bereich zwischen Sitzfläche und Ablage ist dabei die „Front“ der Küche, in die man die „Küchengeräte“ einfach mit passend gestalteten Boxen einbauen kann. So entsteht auch ein Backofen mit einer Klapptür und einem echten Innenbereich, den man tatsächlich benutzen kann.
Die vordere Kante des Sitzbereichs enthält alle Knöpfe und Schalter für den Herd – man muss lediglich entsprechende Schalter aufkleben. Die Sitzfläche ist dann die improvisierte Arbeitsfläche, auf der man die Herdoberfläche einfach aufmalen kann. Eine improvisierte Mini-Spüle lässt sich recht gut in die Sitzfläche einbauen und so wie in einer wirklichen Küche komplett integrieren.
An der Rückenlehne kann man Regale anbringen, alternativ kann man dort auch kleine Hängeschränke anschrauben, wie in einer wirklichen Küche. Die Seitenlehnen kann man mit Haken für Geschirrtücher oder kleine Küchenhelfer versehen, so dass sich auch Wichtiges – wie im wirklichen Leben – griffbereit aufhängen lässt.
Kosten
Wenn Sie gerade keine alte Gartenbank zur Verfügung haben, können Sie sich auch nach günstigen Modellen umsehen. Sie bekommen selbst neue Gartenbänke oft für 30 EUR bis 40 EUR. Natürlich lohnt es sich aber eher nach gebrauchten Gartenmöbeln aus Holz zu suchen – selbst wenn Sie sie etwas restaurieren müssen, lohnt sich das meist immer noch. Abschleifen und streichen machen nicht viel Arbeit.
Einfache Spielküchen ausbauen
Bei IKEA gibt es sehr einfach gestaltete Spielküchen schon ab rund 30 EUR. Enthalten sind dabei schon
- Spüle und Armatur
- zwei Kochfelder
- Backofen
- Herdschalter
- eine zweigeteilte Ablage
Um diese Miniküche noch ein wenig funktionaler zu gestalten, ist nicht viel Aufwand nötig. Sie können an die vorhandene Küche links und rechts noch weitere „Geräte“ anbauen – etwa Unterschränke mit Türchen oder eine Spülmaschine mit Klappe.
Diese Teile können Sie direkt mit der originalen Spielküche verbinden. Wenn Sie noch eine Rückwand konstruieren, können Sie über der Ausgangsküche auch noch problemlos kleine Hängeschränkchen aufhängen.
Wer nicht viel Zeit für den Selbstbau hat, wird es mit dieser Methode sicherlich am einfachsten haben, eine richtig tolle und umfangreiche Spielküche zu gestalten. Zudem muss man sich keine Bauanleitung überlegen.
Alte Möbel umgestalten
Alter Nachtschrank als Spielküche
Besonders gut umfunktionieren lassen sich alte Nachtschränke mit einer Klappe und einer Schublade. Die Klappe kann als improvisierte Backofenklappe dienen, die Schublade kann man zuleimen und mit Schaltern versehen.
Als Spüle dient ein Wassernapf für Hunde, den man einfach in die Ablage einsetzen kann, wenn man zuvor einen passenden Ausschnitt sägt. Herdplatten kann man einfach aus kleinen, runden Holztellern improvisieren, die man schwarz streicht.
Auf einer improvisierten Rückwand kann man Hängeschränke und auch Haken und Ablagen anbringen, um Geschirrtücher und Küchenhelfer aufhängen zu können.
Alte Phono-Möbel zur Spielküche umbauen
Auch alte Phono-Möbel, die man oft ungenutzt auf dem Dachboden findet oder bei Entrümplern für ein paar Euro kaufen kann, eignen sich gut zum „Umfunktionieren“.
Ideal sind Modelle, die schon über eine oder mehrere Klappen auf der Vorderseite verfügen, so dass man recht einfach einen Backofen und eine Spülmaschine für die Küche schaffen kann.
Eine zusätzlich angebrachte Rückwand ist auch hier sinnvoll, um Hängeschränke und Aufhängemöglichkeiten zu schaffen. Als Spüle können auch hier einfache Blechnäpfe dienen, die man in einen passend gesägten Ausschnitt setzt.
Armaturen sind manchmal etwas knifflig bei Spielküchen. Man kann aber durchaus echte Armaturen mit einbauen, oder man improvisiert aus Spülbürste und Schlauch. Hier ist dann nicht nur die Fantasie und Kreativität der Kinder sondern auch der Erwachsenen gefragt – das schadet aber nichts.