Diese Hausmittel beseitigen Kirschflecken
- Mineralwasser
- Milch oder Kondensmilch
- Zitronensäure oder Essigessenz
- Salz
- Rasierschaum
- Gallseife
Wie alle Flecken lassen sich auch Kirschflecken am besten entfernen, wenn sie ganz frisch sind. Lassen Sie die Flecken nicht eintrocknen, sondern legen Sie die verschmutzten Textilien sofort nach dem Malheur in kaltes Wasser, am besten Mineralwasser.
Anleitung für das Entfernen von eingetrockneten oder frischen Kirschflecken von Textilien
- Mineralwasser
- Milch
- Zitronensäure oder Essigessenz
1. Einweichen
Vor allem bei eingetrockneten Flecken ist das Einweichen unabdingbar. Legen Sie die betroffenen Textilien in eine Wanne oder ein Gefäß mit Mineralwasser oder eine Seifenlauge und lassen Sie sie dort mehrere Stunden lang einweichen.
2. In Milch einweichen
Im zweiten Schritt tauschen Sie das Wasser in der Wanne gegen Milch aus und lassen Ihre Kleidung darin über Nacht liegen.
3. Der Fleck ist noch nicht weg?
Dann müssen härtere Mittel herangezogen werden. Spülen Sie zunächst die Milch aus dem Stoff und geben Sie dann Zitronensaft oder Essigessenz auf den Fleck.
Benutzen Sie dafür einen Wattebausch oder ein Tuch und tupfen Sie die Säure bzw. den Essig von außen nach innen auf den Fleck, um eine Ausbreitung zu verhindern.
4. Waschen
Geben Sie dann Ihre Kleidungsstücke in die Waschmaschine und waschen Sie sie wie gewohnt.
Kirschflecken auf dem Teppich
Kirschflecken auf dem Teppichboden können Sie mit Rasierschaum oder Salz und Mineralwasser bekämpfen: Rasierschaum auf die frischen Flecken geben, einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch aufsaugen. Dann mit etwas Wasser und Vollwaschmittel auswaschen.
Eingetrocknete Flecken sollten Sie zunächst mit Mineralwasser aufweichen. Geben Sie anschließend Salz (nur bei farbechten Teppichen!) oder Rasierschaum auf den Fleck, etwas einarbeiten, einwirken lassen und dann mit einem Tuch entfernen. Mit Wasser und Seife auswaschen.