Wie entferne ich Kiwiflecken?
Kiwiflecken lassen sich recht gut entfernen, wenn Sie sich schnell an die Beseitigung machen. Daher ist die erste Regel: Entfernen Sie den Fleck, solange er frisch ist, und zwar sowohl von Kleidung und anderen Textilien als auch von Holzoberflächen wie dem Schneidebrett. Geeignet sind dazu verschiedene Hausmittel.
Mit welchem Mittel entferne ich Kiwiflecken von Kleidung?
Gegen Kiwiflecken in Stofffasern verwenden Sie Zitronensäure. Träufeln Sie einfach etwas Zitronensaft auf den Fleck, er löst den Farbstoff auf. Anschließend waschen Sie den Fleck mit Wasser ganz aus und geben das Kleidungsstück in die Waschmaschine. Ist der Fleck schon eingetrocknet, streichen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den Fleck und lassen diese eine halbe Stunde einwirken. Während die Paste trocknet und krümelig wird, zieht sie die Flecken aus dem Stoff.
Wie lassen sich Kiwiflecken aus Holzflächen entfernen?
Wenn Sie eine Kiwi auf einem Holzbrett schneiden, tropft meist etwas Saft aus der Frucht. Gerade bei Holz- oder Bambusbrettern, die Sie nicht regelmäßig pflegen, kann der Saft gut in die Fasern einziehen. Die grüne Verfärbung lösen Sie mit einigen Tropfen Essig aus dem Material, dann waschen Sie das Brett mit Wasser ab. Wichtig ist, dass Sie es ölen, damit die Oberflächenschicht intakt bleibt und sich nicht so schnell Flecken im Holz oder Bambus festsetzen können.
Das Vorgehen mit Essig hilft übrigens nicht nur bei Kiwiflecken, sondern auch bei Verunreinigungen von rotem Obst.