Klebereste vom verklebten Bodenbelag entfernen
Es ist erstaunlich, wie oft Vorbewohner edles Holzparkett vollflächig mit anderem Bodenbelag beklebt haben. Die Klebereste nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Abziehen des Belags sind oft alt, festgelaufen und hart. Fast immer helfen nur relativ rabiate mechanische Methoden, um die Klebereste vom Boden zu entfernen und das Holz freizulegen. Folgende Geräte und Maschinen helfen und gehen auf den jeweiligen Zustand des Parketts ein:
Elektroschaber/Multitool/Oszillierer
Es gibt Klebereste, die sich elastisch und gummiartig verhalten oder sogar eine Art Schmiereffekt bilden. In diesen Fällen sind rotierende Geräte wie Schleifmaschinen nicht nutzbar, da sich die Schleifmittel sofort zusetzen. Elektroschaber und manche Multitools hebeln, kratzen und schaben mechanisch. Mit schwingenden Bewegungen heben sie die Klebereste ab.
Sanierungsfräse
Für harte und dicke Klebereste kann die Bodenfräse geeignet sein. Sie ist die aggressiv und erzeugt auf rabiate Art einen hohen Abtrag. Auf Parkett ist sie oft überdimensioniert. Wenn das Parkett oder die Dielen aus massivem Holz bestehen und mindestens eine Dicke von zehn Millimeter aufweisen, kann der Fräseneinsatz gewagt werden.
Schleifmaschine
Der Klassiker, um altes Parkett aufzuarbeiten. Die Rotationsmaschine kommt aber nur mit einer begrenzten Menge Kleberesten zurecht, die außerdem relativ trocken und spröde sein müssen.
Teppichstripper
Ein Teppichstripper ist ein elektrischer Spachtel, der Ähnlichkeiten mit einem Elektroschaber hat. Seine Bewegungen sind allerdings zweidimensional begrenzt und schwingen nicht oszillierend. Das Gerät wird ohne das vorherige Entfernen des Bodenbelags angewendet, wie in folgendem Video anschaulich gezeigt wird:
video: https://www.youtube.com/watch?v=KLdkbFMrquc