Wie wird eine klebrige Dunstabzugshaube richtig gereinigt?
Dunstabzugshauben kommen ständig mit Öl und Fett in Kontakt, die beim Kochen mit den Dünsten angesaugt werden. Daher kann es im Laufe der Zeit vorkommen, dass die Oberfläche klebrig wird und einen matten Eindruck macht. Dann sollten Sie die Dunstabzugshaube gründlich reinigen.
Nehmen Sie dafür am besten ein feuchtes Tuch und etwas Spülmittel, um die gesamten Innen- und Außenflächen abzuwischen. Bauen Sie dafür den Fettfilter aus und reinigen Sie ihn ebenfalls – am besten in der Spülmaschine.
Welche Reinigungsmittel kommen für die Haube infrage?
Nicht nur Spülmittel, sondern auch andere Reiniger kommen für die Dunstabzugshaube infrage. Stimmen Sie das gewählte Putzmittel auf das Material des Geräts ab.
Neben Seifenlauge und Spezialreinigern können Sie übrigens auch auf bewährte Hausmittel setzen. Dazu gehören vor allem Backpulver, Soda und Natron, die sich mit Wasser zu einer dickflüssigen Paste anrühren lassen.
Muss die Dunstabzugshaube auch innen gereinigt werden?
Nicht nur die äußere Verkleidung, sondern auch der Innenraum der Dunstabzugshaube sollte von der Reinigung umfasst werden. Dort sammeln sich ebenfalls Schmutz und Essensreste an, die für ein klebriges Gefühl und einen unangenehmen Geruch sorgen – selbst dann, wenn die äußeren Teile der Haube augenscheinlich sauber sind.
Bauen Sie das Gitter des Abzugs aus und wischen Sie den Innenraum ebenfalls mit einem feuchten Tuch und Spülmittel (bzw. einem Hausmittel) aus. Auch hier sollte das Tuch möglichst fusselfrei sein!
Warum wird eine Dunstabzugshaube klebrig?
Verschmutzte Dunstabzugshauben sind zumeist fettig, da sie mit diversen Essensresten und Schmutzpartikeln in Kontakt kommen – in den Kochdünsten befinden sich insbesondere Fettpartikel. Diese sorgen für ein klebriges Gefühl auf dem Edelstahl oder dem Kunststoff der Abzugshaube.
Durch die klebrige Oberfläche werden übrigens auch andere Verschmutzungen wahrlich angezogen. Dazu gehören beispielsweise Staub und sogar Fliegen. Deshalb sollte die Haube zumindest wöchentlich gereinigt werden. Alle drei Monate sollten Sie sich zusätzlich den Metallfilter vornehmen.