Kleistern mit Kleistermaschine
Es gibt unterschiedliche Tapeten, beispielsweise Papiertapeten, Vliestapeten oder selbstklebende Tapeten. Für erstere verwenden Sie einen normalen Tapetenkleister, Raufaserkleister oder Spezialkleister, für Vliestapeten müssen Sie dagegen Vliestapetenkleister kaufen, und für letztere benötigen Sie überhaupt keinen Kleister.
Wenn Sie mit einer Kleistermaschine arbeiten, bedeutet das, dass Sie die Tapete durch die Maschine ziehen. Sie läuft dabei über mehrere Rollen und wird einseitig gleichmäßig mit Kleister bestrichen. Der Vorteil daran ist, dass Sie den Tapeziertisch nicht beschmutzen, wie das der Fall ist, wenn Sie mit einem Tapezierpinsel arbeiten.
Der richtige Kleister für die Kleistermaschine
Es sei sofort gesagt: Für die Kleistermaschine ist eigentlich jeder Kleister geeignet. Es gibt zwar spezielle Maschinenkleister, die eine sämigere Konsistenz bilden als andere Kleisterarten, doch Sie können wirklich jeden Kleister verwenden, sogar selbstgemachten Kleister aus Speisestärke.
Die unterschiedlichen Kleisterarten funktionieren alle sehr gut, wenn Sie sie richtig, also klümpchenfrei und im passenden Verhältnis mit Wasser gemischt, anrühren.
Wann verwende ich die Kleistermaschine?
Die viel wichtigere Frage ist, wann die Kleistermaschine zum Einsatz kommt. Oben wurden schon mehrere Tapetenarten erwähnt, unter anderem die Papiertapete und die Vliestapete. Diese beiden Arten werden unterschiedlich verarbeitet.
Kaufen Sie eine Vliestapete, kleistern Sie die Wand ein und kleben die trockene Tapete auf den feuchten Kleister. Eine Kleistermaschine ist in diesem Fall also gar nicht nötig.
Papiertapeten wie beispielsweise die typische Raufaser müssen dagegen eingekleistert werden, während Sie die Wand nicht mit Kleister bestreichen (es sei denn, es handelt sich um sehr saugenden Untergrund, dann kleistern Sie ihn vor). Und genau für diese Tapeten verwenden Sie die Kleistermaschine. Damit beantwortet sich die Frage, welcher Kleister typischerweise mit der Kleistermaschine verwendet wird. Sollten Sie aber Vliestapetenkleister zu Hause haben, können Sie ihn auch für die Raufasertapete und die Kleistermaschine einsetzen.