Klettverschluss reinigen – so geht’s
Klettverschlüsse haften nicht nur fantastisch aneinander, sondern ziehen auch Schmutz, Verunreinigungen und Fusseln magisch an – diese verheddern sich in den kleinen Widerhaken und lassen sich nur schwer wieder entfernen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern beeinträchtigt auch das Schließen des Klettverschlusses nachteilig. Hält er nicht mehr richtig, sollte er gereinigt werden.
Dafür können Sie auf viele verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel zurückgreifen. Ganz oben auf der Liste stehen Tierhaarbürsten, Nagelbürsten und spezielle Klettverschlussbürsten, die in die feinen Schlaufen der Häkchen eindringen und diese von innen reinigen. Alternativ können Sie Fusselrollen, Klebeband und Pinzetten sowie Nadeln setzen. Besonders hartnäckige Fälle können mit Wasser besprüht und vorbehandelt werden.
Produktempfehlungen
Tierhaarbürste
Tierhaarbürsten zeichnen sich durch vielzählige und feine Borsten aus, die tief in das Fell von Hund, Katze und Co. eindringen sollen. Dank des gleichen Prinzips eignen sie sich ideal zum Reinigen von Klettverschlüssen, da sie Flusen, Haare und Fussel aus den Zwischenräumen „herausziehen“. Setzen Sie bei der Auswahl auf harte Metallborsten und prüfen Sie die Größe des Bürstenkopfes.
Anleitung: Klettverschluss in 2 Schritten reinigen
Wie wird ein Klettverschluss gereinigt?
1. Bürsten Sie beide Seiten mit einer Tierhaarbürste ab und lösen Sie dabei alle Fussel
2. Stellen Sie die Kletthärchen wieder auf, indem Sie daran mit einem Messer gegen die Laufrichtung entlangfahren
- Klettverschluss
- Tierhaarbürste
- Messer
- evtl. Staubsauger
1. Klettverschluss reinigen
Mit einer Bürste. Die wohl beste Waffe gegen Flusen im Klettverschluss sind Bürsten. Dabei können Sie sowohl auf Tierhaarbürsten als auch auf Nagelbürsten, Zahnbürsten und spezielle Klettverschlussbürsten setzen. Bürsten Sie beide Seiten des Klettverschlusses gründlich aus und setzen Sie gegebenenfalls einen Staubsauger ein, um die gelösten Fussel zu entfernen.
Mit Klebeband. Alternativ können Sie auch ein Klebeband oder eine Fusselrolle verwenden. Drücken Sie die Klebstoffseite mit etwas Kraft auf den Klettverschluss, sodass sich die Verschmutzungen daran verfangen. Ziehen Sie das Klebeband dann ruckartig ab und wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals. Rollen Sie mit der Fusselbürste nach gleichem Prinzip über den Verschluss.
Mit einem anderen Klettverschluss. Haben Sie einen Klettverschluss mit noch feineren Häkchen zur Hand, kann er ebenfalls zur Reinigung eingesetzt werden. Drücken Sie ihn wiederholt auf den verschmutzten Klettverschluss, sodass sich Flusen, Fusseln und Co. darin verfangen. Diese können dann zumeist einfach mit den Fingern abgezogen werden. Auch hier lohnt sich ein Absaugen mit dem Staubsaugerrohr.
2. Kletthäkchen aufstellen
Lässt sich der Klettverschluss nach der Reinigung immer noch nicht richtig schließen, sind wahrscheinlich die Kletthärchen verbogen und müssen wieder aufgerichtet werden. Streichen Sie dafür mit einem Messer entgegen der Laufrichtung über die Häkchen, bis diese wieder sichtbar „abstehen“. Ein Verbiegen dieser Widerhaken lässt sich übrigens vorbeugen, indem Sie den Klettverschluss vor der Wäsche in der Waschmaschine schließen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Insbesondere bei älteren und stark verschmutzten Klettverschlüssen kann es vorkommen, dass sich die Fusseln nicht auf Anhieb lösen lassen. Weichen Sie den Klettverschluss in einem solchen Fall in Wasser und Seife ein oder besprühen Sie den Bereich mit Wasser. Entfernen Sie die Verschmutzungen dann im nassen Zustand, wobei eine Bürste die beste Wahl darstellt.
FAQ
Wie wird ein Klettverschluss repariert?
Verliert der Klettverschluss eine Haltekraft, sollten etwaige Fussel und Verschmutzungen aus den kleinen Widerhaken entfernt werden – das gilt vor allem für die weiche Seite. Reicht die Reinigung nicht aus, sollten die Haken der harten Seite außerdem wieder in Form gebogen werden. Verwenden Sie dafür ein gerades Messer.
Klettverschluss erneuern – wie geht das am besten?
Helfen Reinigen und Biegen der Häkchen nicht mehr, muss der Klettverschluss im Zweifelsfall erneuert werden. Lösen Sie dafür die angenähten Fäden mit einem Fadenmesser und nähen Sie einen neuen Klettverschluss in gleicher Größe an. Das geht sowohl per Hand als auch mit einer Nähmaschine.
Wie lange hält ein Klettverschluss?
Die Lebensdauer eines Klettverschlusses ist von mehreren Faktoren abhängig, zu denen etwa die Häufigkeit der Verwendung und Reinigung sowie die Härte des Materials gehören. Üblicherweise bleibt Ihnen der Klettverschluss aber über viele Jahre erhalten, sofern Sie die Fussel regelmäßig entfernen.
Wie kann man einen Klettverschluss reinigen?
Klettverschlüsse lassen sich mit vielen verschiedenen Hausmitteln und Werkzeugen reinigen. Bürsten Sie die Häkchen beispielsweise mit einer Tierbaar- oder Nagelbürste aus oder verwenden Sie ein Klebeband bzw. eine Fusselrolle. Auch Pinzetten und Nadeln können eingesetzt werden.