Material-und Werkzeugliste
- Bodenversiegelung in notwendiger Menge (an Herstellerangaben orientieren)
- Reinigungsmittel für Vinylböden
- Farbrolle
- Besen
- Thermometer (Raumtemperatur)
Die wichtigsten Voraussetzungen
Um die Belastbarkeit des Vinylboden zu verbessern, bietet sich die Nutzung einer Versiegelung an. Damit sie überhaupt verwendet werden kann, muss das Vinyl richtig verlegt worden sein. Speziell in Feuchträumen ist dieser Punkt wichtig, damit keine Feuchtigkeit unter oder zwischen die Vinyl-Elemente gelangt. Massive Klick- oder Vollvinyle sind für diesen Zweck besonders gut geeignet.
Um die Versiegelung auftragen zu können, muss der Vinylboden eben und dicht sein. Überprüfen Sie den Boden auf Fugen und bessern Sie diese aus. Falls es sich um ein Feuchtraum-Vinylboden handelt, müssen die Randverbindungen mit Silikon oder einem Fugenfüller abgedichtet werden. Bei Klick-Vinyl ist das ebenfalls möglich.
Vinylboden versiegeln: Anleitung
1. Boden reinigen
Vinylböden müssen gründlich gereinigt werden, damit sich kein Staub oder anderer Schmutz zwischen der Versiegelung und dem Material ansammeln kann. Schmutz schränkt die Wirkung des Mittels stark ein. Mit dem Besen wird zuerst der grobe Schmutz entfernt. Anschließend verwenden Sie das Reinigungsmittel, um hartnäckige Flecken zu beseitigen.
2. Versiegelung akklimatisieren
Bevor Sie die Versiegelung auftragen können, müssen Sie das Mittel akklimatisieren. Darunter wird die Anpassung der Temperatur des Mittels an die Zimmertemperatur verstanden. Das gelingt problemlos, indem Sie das Mittel für einen Zeitraum von etwa 24 Stunden einfach im Raum stehen lassen. Nach dieser Wartezeit sollte es die entsprechende Raumtemperatur angenommen haben und kann verwendet werden.
3. Versiegelung auftragen
Nun tragen Sie die Versiegelung auf. Geben Sie etwas vom Mittel auf die Farbrolle. Streichen Sie den Boden gründlich mit der Versiegelung ein, bis die gesamte Fläche bedeckt ist.
4. Abwarten
Die erste Schicht muss antrocknen. Die Wartezeit beträgt 3 bis 4 Stunden.
5. Weitere Schichten auftragen
Nach der ersten Schicht müssen noch 2 weitere aufgetragen werden. Nach jeder Schicht müssen Sie die Wartezeit einhalten.