Der große Vorteil von Klickparkett: schwimmende Verlegung
Parkett mit Klicksystem wurde konzipiert, damit eine schwimmende Verlegung möglich ist. Sie macht ganz einfach weniger Arbeit als das Verkleben von Parkett und auch Laien kommen relativ gut damit zurecht. Man benötigt nämlich keinen Kleber und die damit verbundenen Gerätschaften und man muss nicht mit dem Kleber umgehen können. Und in Mietwohnungen kann ein solcher Boden problemlos wieder ausgebaut werden.
Warum Klickparkett verkleben?
Doch hört man sich etwas um, wird schnell klar, dass sich Klickparkett auch kleben lässt. Es heißt, dadurch werde der Boden etwas widerstandsfähiger. Das größer Problem am Klickparkett ist nämlich die Tatsache, dass der Boden wegen des Abstands zur Wand hin ein wenig rutschen kann, vor allem bei extremer Beanspruchung wie rennenden und spielenden Kindern. Dadurch öffnen sich mit der Zeit die Fugen zwischen den einzelnen Paneelen.
Ein zweiter Grund, Klickparkett zu verkleben, ist der bessere Trittschallschutz. Es besteht nicht die Gefahr, dass sich der Boden stellenweise anhebt und beim Betreten klappert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Klickparkett zu kleben:
- vollflächig
- an den Stirnseiten
Klickparkett vollflächig verkleben
Beim vollflächigen Verkleben erhält das Klickparkett die oben genannten Vorteile bezüglich der Fugen und des Trittschallschutzes. Sie gehen also vor wie beim Verlegen von Massivholzparkett: Sie nivellieren den Boden und tragen direkt vor dem Verlegen Kleber mit einem Zahnspachtel auf den Boden auf. Das Klicksystem hält die Paneele nach dem Verlegen zusätzlich zusammen.
Klickparkett an den Stirnseiten verkleben
Es gibt auch die Möglichkeit, das Klickparkett weitgehend schwimmend zu verlegen und nur die Stirnseiten mit Holz- oder Parkettleim zu verkleben. Die Längskanten dagegen sollten Sie nicht mit Leim bestreichen, da dort das Klimasystem nicht mehr richtig zusammenpasst.
Es tritt immer ein wenig Leim aus, wenn Sie die Paneele zusammenfügen. Halten Sie daher einen feuchten Lappen bereit, um den Überschuss sofort abzuwischen.
Diese Methode bringt wenig Vorteile gegenüber dem schwimmenden Verlegen. Fragen Sie auf jeden Fall den Hersteller Ihres Bodens, ob es sinnvoll ist, den Boden auf diese Weise zu kleben.