Gibt es überhaupt richtige Klimaanlagen ohne Kältemittel?
Leider ist die Antwort darauf, zumindest im Bereich der Hausklimaanlagen, ein klares Nein. Die gesamte Funktionsweise der Kühlfunktion einer Klimaanlage basiert auf dem Kühlmittel, welches der Luft die vorhandene Wärme entzieht. Es gibt verschiedenste Arten von Kältemitteln, in Hausklimaanlagen sind die folgenden am bekanntesten:
- R404A: früher sehr gängig, seit 1. Januar 2020 aus Umweltschutzgründen verboten,
- R410A und R407C: heute sehr gängig, ab 1. Januar 2025 aus Umweltschutzgründen verboten,
- R32, die gebräuchlichste umweltfreundlichere Alternative.
Auch, wenn R404A seit 2020 nicht mehr eingesetzt werden darf, könnte eine seitdem nicht mehr gewartete ältere Klimaanlage dieses Kältemittel also noch enthalten. Es muss bei der Wartung durch ein anderes Kältemittel ersetzt werden. R410A und R407C sind keine zukunftsfähigen Alternativen. Allen gemein ist, dass sie stark zum Treibhauseffekt und damit zur Zerstörung der Ozonschicht und dem Klimawandel beitragen. Die gängigste Alternative ist aktuell R 32. Leider ist dieses in den letzten Jahren aufgrund seiner Brennbarkeit in Verruf geraten.
Klimaanlage der Zukunft – kühlen ohne problematische Kältemittel
Aktuell müssen Sie also, wenn Sie eine Klimaanlage für zuhause wünschen, einen Kompromiss eingehen. In Zukunft allerdings könnte das anders aussehen. Denn auch ungiftige, natürliche Kältemittel stehen grundsätzlich zur Verfügung, besonders Kohlenstoffdioxid. Mercedes und VW verwenden diese bereits teilweise in Auto-Klimaanlagen. Auch in gewerblichen Kühlhäusern kommen sie zum Einsatz. Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Technik auch für privat genutzte Klimaanlagen zur Verfügung steht.
Gibt es eine Alternative zur Klimaanlage mit Kältemittel?
Wenn Sie sich Abkühlung wünschen, aber auf keinen Fall eine Klimaanlage mit chemischem Kältemittel nutzen möchten, können Sie alternativ zum klassischen Ventilator oder einem Luftkühler greifen. Zwar können diese den Raum nicht wirklich herunterkühlen, den Aufenthalt darin aber dennoch deutlich angenehmer gestalten. Auch Tipps zur Kühlung von Zimmern ohne Klimaanlage können hilfreich sein.