Diese Klimaanlagen kommen ohne Splitgerät aus
Eine Klimaanlage funktioniert nur dann gut, wenn sie die aufgenommene warme Luft nach draußen abgeben kann – irgendwo muss diese ja hin. Klassische Geräte besitzen dazu ein Splitgerät. Doch es gibt auch Varianten ohne ein solches:
- mobile Monoblock-Klimaanlagen mit Abluftschlauch,
- Fenster-Klimaanlagen,
- fest installierte Monoblock-Klimaanlagen.
Unter einer Monoblock-Klimaanlage versteht man grundsätzlich alle Geräte, die nicht aus zwei verschiedenen Geräteteilen bestehen. Die gängigste Variante ist hier die mobile Klimaanlage. Diese steht auf Rollen und kann daher flexibel genutzt werden. Allerdings muss stets ein abdichtbares Fenster für den Abluftschlauch zur Verfügung stehen.
Modernere, aber auch teurere Alternativen sind Monoblock-Geräte, die ohne Abluftschlauch auskommen. Diese kommen meist in Form eines größeren Kastens daher, der entweder fest von innen an die Wand geschraubt und mit zwei Wanddurchbrüchen nach draußen versehen wird. Er kann aber auch fest oder vorübergehend in einem Fensterrahmen installiert werden und benötigt dann keinen Wanddurchbruch.
Wie gut kühlen Klimageräte ohne Splitgerät?
Die Kühlleistung einer Klimaanlage mit Splitgerät gilt als unübertroffen, denn diese kann die Luft besonders gut abkühlen und warme Luft ableiten. Mobile Klimaanlagen mit Abluftschlauch lassen durch das zu öffnende Fenster, auch mit den meist enthaltenen Sets zur Abdichtung, sehr viel Wärme wieder in den Raum und gelten daher als wenig effizient. Fest installierte Monoblock-Geräte oder Fenster-Klimaanlagen können zwar bessere Werte erreichen, kommen aber dennoch in Sachen Leistung nicht an die klassische Split-Klimaanlage heran.
Allerdings stören viele Menschen die Nachteile eines Splitgeräts. So nehmen diese Platz im Außenbereich weg und werden von vielen Menschen nicht unbedingt als ansehnlich empfunden. Ein Splitgerät kann im Außenbereich zu einer erheblichen Lautstärkebelastung führen, welche nicht nur Sie, sondern auch die Nachbarn stören kann, besonders auf Balkonen. Häufig stimmt der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft der Installation auch schlichtweg nicht zu.
Wie sieht es mit Klimaanlagen ohne Splitgerät und Abluftschlauch aus?
Häufig finden sich recht günstige mobile Geräte, die als Klimaanlagen ohne Abluftschlauch oder Splitgerät verkauft werden. Tatsächlich handelt es sich dabei allerdings lediglich um sogenannte Luftkühler, also eine Art Ventilator, der Eis oder Wasser nutzt, um einen leichten Abkühleffekt durch Verdunstungskälte zu erreichen. Dieser ist mit dem Kühleffekt einer richtigen Klimaanlage nicht vergleichbar, kann aber je nach persönlichem Empfinden dennoch ausreichend sein.