Welche Faktoren spielen bei der Auswahl der richtigen Klimaanlage eine Rolle?
In erster Linie geht es darum, eine Klimaanlage mit einer passenden Kühlleistung zu wählen. In deren Berechnung fließen die folgenden Faktoren mit ein, da sie alle einen Einfluss auf die benötigte Kühlleistung haben:
- Raumgröße und -inhalt,
- im Wohnraum anwesende Personen und Haustiere,
- im Raum betriebene Geräte,
- Sonnenstand auf die Wohnung,
- Größe der Fensterfläche und Sonnenstand auf diese,
- Wärmeeintrag durch umliegende Räume,
- Etage, in der die Wohnung liegt,
- Qualität der Wärmedämmung des Hauses.
So berechnen Sie die benötigte Kühlleistung
Die Kühlleistung einer Klimaanlage wird von den meisten Herstellern in Watt angegeben. Die Wattzahl steht dabei für die Menge der Wärme, die das Gerät bewältigen kann. Um einen ersten Orientierungswert zu erhalten können Sie zwei verschiedene Formeln verwenden:
- Quadratmeter des Raumes x 60 bis 100; 60 steht dabei für einen sehr gut gedämmten Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung, 100 für einen wenig gedämmten Raum mit direkter Sonneneinstrahlung.
- Kubikmeter des Raumes (Länge x Breite x Höhe) x 40.
Nehmen wir also an, Ihr zu kühlender Raum besitzt eine Fläche von vier mal fünf Metern sowie eine Höhe von drei Metern und befindet sich im gut gedämmten, vor Sonne geschützten Geschoss. Hier könnten Sie entweder 20 x 60 = 1.200 Watt rechnen, würden die Raumhöhe dabei aber außer Acht lassen. Beziehen Sie diese mit ein, kommen Sie sogar auf 2.400 Watt – Sie sehen also, dass schon diese Grundrechnung ihre Tücken birgt. Sicherer ist die Kubikmeter-Formel.
Zusätzlich sollten Sie den Wärmeeintrag im Raum befindlicher Personen, Tiere und technischer Geräte mit einbeziehen. Pro Erwachsenem sollten Sie etwa 250 Watt hinzurechnen, für ein Kind können Sie entsprechend weniger ansetzen. Ein großer Hund bringt etwa 30 Watt mit in den Raum, kleine Tiere wieder entsprechend ihrer Körpergröße weniger. Technische Geräte und Lampen sollten mit der auf dem Typenschild angegebenen Wattleistung hinzugerechnet werden.
Was, wenn die Kühlleistung des Gerätes nicht in Watt angegeben wird?
Manchmal wird die Kühlleistung einer Klimaanlage in BTU/h angegeben. Das ist eine andere Einheit, welche Sie ganz leicht aus Ihrer errechneten Wattzahl umrechnen können. Dazu teilen Sie Ihre Wattzahl zunächst durch 293,071 und multiplizieren Sie dann mit 1.000. Im obigen Beispiel kämen wir mit einem Erwachsenen und Geräten mit 800 Watt auf eine nötige Kühlleistung von 3.450 Watt. Umrechnen lässt sich diese Zahl in 3.450 / 293,071 x 1.000 = 11.772 BTU/h. Ein Fachmann hilft Ihnen gerne bei allen Berechnungen.