Wann Schimmel wirklich problematisch wird
Um es gleich vorweg zu sagen: die Diskussion um Schimmel in der Wohnung ist in gewissem Sinne ein Hype. Den meisten Menschen machen Schimmelsporen in der Luft wenig aus. Natürlich ist der Schimmel auch nicht gesund, aber die Vorstellung von sporenfreier Luft ist laut Mikrobiologin und Schimmelexpertin Regine Szewyk vom Umweltbundesamt eine Illusion – überall in unserer Umwelt kommen Schimmelpilze vor und ihre Sporen atmen wir bei jedem Gang durch die Natur zuhauf ein.
Ernstlich von Schimmel in Wohnräumen gefährdet sind tatsächlich nur Schimmelpilzallergiker und Personen, deren Immunsystem (kurzfristig) extrem geschwächt ist. In den immer häufiger werdenden energiesparenden Passiv- und Niedrig- bzw. Plusenergiehäusern ist außerdem das Risiko für Schimmelpilzbildung deutlich heraufgesetzt durch den baulich bedingten, reduzierten natürlichen Luftaustausch.
Um diese künstliche, hermetisch abgeschottete Situation wieder bewohnbar zu machen, ist immer auch ein künstliches Belüftungssystem in Form von Klima- oder Lüftungsanlagen vonnöten, damit sich keine Feuchtigkeit ansammeln und sich vermehrt Schimmel ansiedeln kann.
Halten wir also fest:
- Mäßige Schimmelmengen in normalen, nicht hermetisch abgedichteten Wohnungen sind für die meisten Menschen nicht unmittelbar gefährlich
- Sporenfreie Luft gibt es in unserem natürlichen Lebensumfeld nicht
- Klima- und Lüftungsanlagen gegen Schimmel nur in abgedichtet gebauten Passiv- und Niedrig- oder Plusenergiehäusern nötig
Welche Klimaanlage gegen Schimmel einsetzen?
Bei der Errichtung eines Passiv- oder Niedrig- bzw. Plusenergiehauses wird in aller Regel parallel zur intensiven Dämmung und Abdichtung ein System zur kontrollierten Belüftung gleich eingeplant. Meist kommen dafür dezentrale oder zentrale Lüftungsanlagen zum Einsatz, die für einen ausreichenden Luftaustausch in dem nahezu luftdichten Haus sorgen und dadurch auch Schimmel vorbeugen. Lüftungsanlagen mit Wärmetauscher können gleichzeitig auch als Heizung dienen. Kühlung im Sommer leisten sie hingegen nicht – im Gegensatz zu einer Klimaanlage.
Als effektiv schimmelreduzierende Klimaanlage eignen sich für ganze Häuser vor allem Multi-Split-Anlagen mit mehreren Inneneinheiten für die Wohnräume. Diese haben in der Regel auch eine Entfeuchtungsfunktion und können dadurch die Ansiedlung von Schimmel reduzieren.