Vorteile von in Smart Home eingebundener Klimaanlage
Licht an, Licht aus, Rollo hoch, Rolle runter, Heizung an, Heizung aus – ganz wie es Ihnen beliebt und von welchem Ort der Welt auch immer, solange Ihr Handy mit dem Internet verbunden ist. Smart Home Funktionen sind ungeheuer praktisch – selbstverständlich gilt das auch für eine in das Smart Home System eingebundene Klimaanlage. Nach einem anstrengenden Arbeitstag noch im Büro einstellen, welche Temperatur zu Hause warten soll ist ungeheuer attraktiv.
Vor allem, weil Sie mit einer mit dem Smart Home verbundenen Klimaanlage viel Energie – und damit auch Geld – sparen können. Ein Smart Home System ermöglicht Ihnen beispielsweise die Verbindung der Steuerung der Klimaanlage mit diversen Sensoren. Die Sensoren erkennen beispielsweise, ob ein Fenster geöffnet wurde oder alle Personen den Raum verlassen haben und schaltet die Klimaanlage entsprechend ab.
Klimaanlage mit WiFi
Nicht alle aber immer mehr Hersteller von Klimaanlagen bieten Klimageräte mit integriertem WiFi an. Leider sind noch nicht alle WiFi-fähigen Klimageräte auch ohne weiteres in Smart Home Systeme zu integrieren. Solche Geräte bringen zwar immer eine App mit, die die Einrichtung und Steuerung erleichtert, allerdings sind Klimaanlagen in Deutschland noch so selten, dass viele Anbieter von Smart Home Systemen keine Integration der Klimaanlage anbieten.
Rühmliche Ausnahmen sind vor allem Geräte von Daikin und Samsung, die mit vielen Smart Home Systemen interagieren können. Sie sollten sich dennoch bei allen WiFi-fähigen Klimageräten schlau machen, ob und wenn ja mit welchen Smart Home Systemen die Geräte kompatibel sind.
Zunächst nehmen Sie die Klimaanlage in Betrieb. Anschließend richten Sie die Klimaanlage einfach in Ihrem Smart Home System ein und haben dann bequem Zugriff über die normale Smart Home Steuerung.
Klimaanlage nachrüsten
Ältere Geräte, Geräte ohne WiFi und sogar mobile Geräte können zur Integration in das Smart Home System nachgerüstet werden. Voraussetzung ist allerdings eine (Infrarot-) Fernbedienung, die alle Parameter anzeigt. Fernbedienungen, die nur zur schnellen Verstellung der Temperatur geeignet sind, können nicht zur Nachrüstung verwendet werden. Verschiedene Anbieter bieten zum Nachrüsten der Klimaanlage für das Smart Home eigene Kits an, die mit allen gängigen Smart Home Systemen kommunizieren können – ein unschlagbarer Vorteil des Nachrüstens!
Nachteile dieser Lösung sind:
- Zwischen Fernbedienung und Gerät muss eine Sichtverbindung bestehen
- Infrarot kann nur in eine Richtung Daten übermitteln
Letzteres bedeutet, dass die Fernbedienung zwar den Impuls an das Gerät senden kann, die Klimaanlage aber weder ihren Status an die Smart Home Steuerung zurück senden kann, noch ob die Anweisung tatsächlich ausgeführt wurde.