Die Formen von Klinker
Die verschiedenen Klinkerformen lassen sich auch als Arten bezeichnen. Sie resultieren aus einer jeweils speziellen Fertigungsweise.
Zum einen wird unterschieden zwischen:
- Fassadenklinker
- Pflasterklinker
- Klinkerriemchen
- Dämmklinker
Optisch unterscheidet man zusätzlich zwischen den Herstellungsarten:
- Handform
- Wasserstrich
- Strangpress
Fassadenklinker
Fassadenklinker verwenden Sie, wenn Sie eine Vormauerschale aus Klinker bauen wollen. Die Steine werden übereinandergemauert und anschließend verfugt. Der Fassadenklinker ist in vielen Farben und Maßen erhältlich.
Pflasterklinker
Pflasterklinker ist für den Einsatz als Bodenbelag im Hof oder im Garten gedacht. Auch diese Steine gibt es in unterschiedlichen Farben. Mit einem solch hochwertigen Pflaster heben Sie Ihr Grundstück deutlich von denen mit Knochensteinen oder Betonplatten ab.
Klinkerriemchen
Klinkerriemchen werden ebenfalls für die Fassade gebraucht. Im Gegensatz zum Fassadenklinker sind sie aber viel dünner, was bedeutet, dass sie nicht gemauert, sondern geklebt werden, beispielsweise auf Putz. Mit Klinkerriemchen können Sie auch die Innenräume verzieren, denn sie tragen nur wenig auf die Wand auf.
Dämmklinker
Als Dämmklinker werden Platten bezeichnet, die sowohl eine Dämmung als auch aufgeklebte Klinkerriemchen beinhalten. Auf diese Weise lassen sich Fassaden sehr schnell verkleiden – schneller, als wenn Sie das Haus zweischalig bauen. Die Platten müssen Sie nämlich nur an der Hauswand montieren – fertig.
Handform, Wasserstrich und Strangpress
Diese drei Arten bestimmen, in welcher Optik die Klinker daherkommen. Handform-Klinker besitzen eine eher raue Oberfläche, die altertümlich und gebraucht aussieht. So kann auch bei einer neuen Fassade die Illusion geschaffen werden, es handle sich um ein älteres Gebäude. Hergestellt werden diese Klinker aber nicht von Hand, sondern mit Maschinen. Für die speziell Optik werden die Tonballen in Sand gerollt.
Wasserstrich-Klinker bekommen ihre leicht strukturierte Oberfläche nicht durch Sand, sondern indem nach dem Formen Wasser über den Stein läuft.
Strangpress-Klinker haben die glatteste Oberfläche. Sie werden durch ein sogenanntes Mundstück gepresst und anschließend abgeschnitten. So erhalten sie ihre Form.