Warum Klinker verzieren?
Haben Sie auch schon diese großen, fensterlosen Fassaden aus Klinker gesehen, die man bei manchen stillgelegten Häusern findet? Sie wirken zwar interessant, doch sind sie nicht wirklich schön. Es fehlt etwas. Vielleicht die Fenster, vielleicht auch eine Verzierung. Das gleiche Prinzip lässt sich auf Wohnhäuser anwenden. Eine schmucklose Klinkerfassade ohne Verzierungen kann schnell wuchtig wirken, besonders, wenn dunkler Klinker gewählt wurde.
Welche Verzierungen gibt es für Klinker?
Wenn Sie vorhaben, Ihre Fassade aus Klinker zu bauen, müssen Sie sich Gedanken um die Gestaltung machen. Eine reine Klinkerwand wirkt abweisend, aber dagegen helfen schon Fenster und Türen. Doch es spricht nichts dagegen, auch die Mauer selbst etwas zu strukturieren.
Möglich sind:
- zweidimensionale Verzierungen
- dreidimensionale Verzierungen
Der Mauerwerksverband: die zweidimensionale Gestaltung
Bei einer Mauer liegen die Steine in der Regel waagrecht aufeinander. Dadurch ist nicht nur die Stabilität gewährleistet, auch das Bauen selbst wird vereinfacht. Doch ist eine Mauer, bzw. Eine Fassade aus lauter gleichen Steinen übereinander gar nicht interessant. Daher gibt es die Variante, unterschiedliche Mauerwerksverbände einzusetzen. So nennt man die Muster, in denen Klinker an der Fassade angebracht werden können. Ein möglicher Verband ist der wilde Verband. Dabei werden die Klinker scheinbar ungeordnet gemauert, doch gibt es auch dafür spezielle Regeln.
Wahrscheinlich haben Sie auch Folgendes schon gesehen: Während die Steine einer Klinkerfassade generell waagrecht liegen, stehen sie über dem Fenster senkrecht. Das hat mit der Stabilität des Fenstersturzes zu tun. Aber auch optisch hat es einen Sinn, die Steine so anzuordnen, denn der eintönige Anblick wird so durchbrochen.
Dreidimensionale Gestaltung durch Friese und Reliefs
Eine Mauer muss nicht glatt sein. Die Verzierung und damit Auflockerung kann durch vorspringende Steine erzielt werden. Friese und Mauerwerksbänder an den Stockwerksübergängen sind eine Lösung, aber auch Reliefs, Gesimse und Ornamente machen etwas her.
Die vorspringenden Steine werfen je nach Lichteinfall unterschiedliche Schatten und bewirken dabei nicht nur eine sich wandelnde Optik, sondern betonen auch die Höhe oder Breite eines Gebäudes.