Vergleich zwischen Kohle und Holz
Verschiedene Brennstoffe liefern bei ihrer thermischen Verwertung in Relation zu Volumen und Gewicht unterschiedliche Heizwerte:
- Buchenholz: ca. 4,0 kWh/kg
- Kohlebriketts aus Holzkohle: ca. 6 kWh/kg
- Steinkohle: ca. 9 kWh/kg
Nun ist es wenig ratsam und darüber hinaus auch in vielen Fällen rechtlich gar nicht zulässig, Steinkohle im heimischen Ofen zu verfeuern. Kohlebriketts bieten dagegen im Vergleich zu Scheitholz den Vorteil, dass der Platzbedarf durchaus geringer ausfällt. Außerdem werden Kohlebriketts handlich gebündelt oder auf Paletten geliefert, sodass im entsprechenden Lagerraum weniger Platz für „Luft“ verloren geht. Darüber hinaus sind die gepressten Kohlebriketts im Gegensatz zu Holzscheiten auch völlig frei von Insekten. Diese Faktoren stellen in der Regel aber nicht den Hauptgrund bei der Entscheidung für die Anschaffung von Kohlebriketts dar.
Kohle und Holz kombiniert verfeuern
Der wichtigste Grund für die Nutzung von Kohlebriketts als Heizstoff im eigenen Zuhause ist für viele Menschen vermutlich die lange Brenndauer. Während trockenes Scheitholz zum Teil schon innerhalb von rund 30 Minuten völlig verbrannt ist, kann ein Holzkohlebrikett die Glut im Regelfall bis zu 6 Stunden lang halten. So können Sie sich den Ärger ersparen, das Feuer im Ofen mitunter ständig neu entzünden zu müssen. Indem Sie die Nutzung von Holzscheiten und Kohlebriketts geschickt kombinieren, schaffen Sie dauerhafte Glut in Ihrem dafür geeigneten Ofen und brauchen nicht ständig panisch auf den richtigen Zeitpunkt zum Nachlegen neuer Holzscheite zu achten.
Den größeren Heizwert von Kohlebriketts für die Nacht nutzen
Der höhere Heizwert von Kohlebriketts lässt sich im Zusammenspiel mit der deutlich längeren Brenndauer auch gut für die Abendstunden nutzen: Schließlich eignen sich Briketts aus Holzkohle perfekt dafür, über Nacht ein Weiterbrennen des Ofens mit konstanter Intensität zu realisieren. Das kann vor allem in Häusern wichtig sein, in denen gar keine andere Art von Heizung zur Verfügung steht.