Aufgeklebter und lackierter Zellstoff
Eine beliebte und nicht sehr aufwendige Art, eine Kommode selbst zu gestalten, ist das Dekorieren der Oberfläche mit Servietten. Die Technik stellt eine Mischform aus Bekleben und Lackieren dar. Dabei wird nur die obere dünne bedruckte Lage der Serviette genutzt.
Die vielfältige Auswahl an Motiven erlaubt auch die gezielte Gestaltung von Shabby Chic und Vintage Style. Einzige Voraussetzung für die geeigneten Motive und Servietten sind die erforderlichen Maße. Es gibt mehrere quadratische Standardmaße mit den Seitenlängen 25, 33, 40 und 50 Zentimeter.
So verschönern Sie Ihre Kommode mit der Serviettentechnik
- Bedruckte Papierservietten
- Serviettenlack/Serviettenkleber/Podge oder
- Tapetenkleister und Holzleim
- Klarer Sprühlack
- Eventuell weißer Grundierungslack
- Schere
- Flacher Pinsel
- Schwamm
- Gegebenenfalls Schleifwerkzeug
1. Untergrund glätten
Um die Servietten ohne Faltenwurf und Risse auf die Oberflächen der Kommode zu bekommen, muss der Untergrund eben sein. Gegebenenfalls schleifen Sie die Kommode und/der die Schubladenfronten mit 300er- bis 400er-Körnung ab.
2. Untergrund aufhellen
Damit die Servietten später nicht den Kontrast verlieren, braucht Ihre Kommode helle Oberflächen. Streichen Sie Oberflächen, die dunkler als hellbraun sind, mit Grundierungslack weiß.
3. Serviette teilen
Fast alle Servietten bestehen aus drei Lagen. Heben Sie mit den Fingern vorsichtig die dünne Decklage ab. Sie ist der Rohstoff, den Sie auf die Kommode aufbringen.
4. Serviettenlack anrühren
Serviettenlack, Serviettenkleber oder Podge können Sie fertig kaufen oder selber anrühren. Rühren Sie eine Tasse herkömmlichen Tapetenkleister entsprechend der Herstellerangaben an. Fügen Sie dem fertig angerührten Kleister die halbe Menge Holzleim zu und rühren Sie gut um.
5. Serviette aufbringen
Verstreichen Sie auf der Oberfläche der Kommode den Serviettenlack und drücken Sie das Motiv wunschgemäß mit Hilfe eines Schwamms auf. Streichen Sie anschließend mit dem Pinsel vorsichtig und in der Mitte beginnend eine Schicht Lack auf die Serviette.
6. Zurechtschneiden
Nach dem Trocknen schneiden Sie die überstehenden Seiten der Serviette mit der Schere ab.
7. Versiegeln
Mit Sprühlack können Sie die getrocknete Oberfläche versiegeln.