Wie entsteht Kondenswasser bei einem Flachdach?
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn die in relativ warmer Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit an einer kühleren Materialoberfläche kondensiert. Entsprechend sind besonders zwei wesentliche Faktoren für die Bildung von Kondenswasser verantwortlich – sowohl beim Auftreten von Wasser unter einer Dampfsperre als auch bei Kondenswasser an Dachfenstern: einerseits die übermäßig feuchte Raumluft und andererseits eine (meist aufgrund mangelnder Dämmung) kalte Wand, Fensterfläche oder Zimmerdecke. Während sich die Dämmung nur mit Baumaßnahmen verändern lässt, kann die Luftfeuchtigkeit durch Lüften reguliert werden.
Wie lässt sich die Bildung von Kondenswasser baulich verhindern?
Die Bildung von Kondenswasser lässt sich durch eine möglichst gleichmäßige und hochwertige Dämmung aller Gebäudeteile und auch durch einen speziellen Dachaufbau verhindern. Da ein Flachdach selbst mit einer professionellen Dampfsperre langfristig nur selten wirklich dampfdicht zu bekommen ist, empfiehlt sich als Alternative zum Warmdach mit Dampfsperre vielleicht auch das belüftete Kaltdach. Bei letzterem ist das zeitweise Auftreten von Kondenswasser deshalb unproblematisch, weil die eingedrungene Feuchtigkeit mit dem Luftstrom durch die Belüftungsebene des Flachdachs rasch wieder abtransportiert wird.
Warum müssen bei Kondenswasser am Flachdach oft Fachleute ran?
Wenn Sie bei Ihrem Flachdach größere Mengen an Kondenswasser bemerken, ist der Schaden leider meistens nicht in Eigenregie zu beheben. Sobald sich nämlich erste Symptome von außen bemerkbar machen, können im Inneren des Flachdachs bereits folgende Probleme vorliegen:
- eine mit Wasser vollgesogene Dämmung (mit stark verminderter Dämmwirkung)
- Schäden durch Korrosion metallischer Bauteile
- faulende Bauteile aus Holz
- Wachstum von gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilzen (die auch Holzbauteile langfristig „schwinden“ lassen)
In vielen Fällen heißt die durchaus teure, aber einzige Lösung für Probleme dieser Art leider Sanierung oder Neubau.