Kontaktkleber auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis?
Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Arten von Kontaktkleber auf dem Markt, die oftmals auch unter dem Namen „Kraftkleber“ angeboten werden. Oftmals soll Kontaktkleber wegen seiner besonderen Eigenschaften bei der Verarbeitung verwendet werden, weil er nämlich zum Beispiel ein sehr schnelles Arbeiten mit nur kurzen Wartezeiten erlaubt. Wenn nun aber entschieden werden soll, ob sich ein bestimmter Klebstoff auch wirklich für ein spezifisches Projekt eignet, dann stellt sich häufig auch die Frage nach der Wasserbeständigkeit der durch den Klebstoff hergestellten Verbindungen.
Ob ein Kontaktkleber unter allen Umständen absolut wasserfest ist, lässt sich pauschal aber nicht wirklich beantworten. Schließlich gibt es Kontaktkleber, deren Rezeptur entweder auf Wasser als Lösungsmittel oder auf chemischen Lösungsmitteln basiert. Nun würde sich ein Kontaktkleber auf Wasserbasis bei erneutem Kontakt mit Wasser teilweise wieder aufweichen, während ein Kontaktkleber auf Lösungsmittelbasis in der Regel absolut wasserfest ist.
Für welche Materialien und Projekte ist wasserfester Kontaktkleber besonders gut geeignet?
Wasserfester Kontaktkleber eignet sich in der Regel für eine ganze Reihe der üblicherweise verwendeten Werkstoffe:
- Holz
- Holzwerkstoffe
- Metall
- Glas
- Keramik
- Leder
- Gummi
- Kork
- Stoff
- Filz
- Glas
- viele Kunststoffe
Somit ist Kontaktkleber besonders gut dafür geeignet, eine zu Bruch gegangene Vase wieder zu reparieren. Bei einer solchen Arbeit wäre es fast unmöglich, die Bruchstücke bis zum Trocknen eines anderen Klebstoffs immer genau in Position zu halten. Die schnelle Haftwirkung von Kraftkleber macht dagegen ein solches Projekt durchaus möglich. Auch Schuhsohlen können mit Kontaktkleber gut angeklebt und abgedichtet werden, da diese Art von Klebstoff aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach dem Trocknen flexibel bleibt und somit niemals brüchig wird.
Wie kann man wasserfesten Kontaktkleber wieder entfernen?
Für die Entfernung von wasserfestem Kontaktkleber sollten Sie aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Zusammensetzungen einen genauen Blick in die Herstellerhinweise werfen. Je nach chemischer Zusammensetzung können Lösungsmittel wie Aceton, Nitroverdünner und Ethylacetat zum Einsatz kommen. Die genaue Auswahl hängt aber wiederum auch von den verklebten Werkstoffen ab, da zum Beispiel Aceton regelrechte Löcher in Gegenstände aus Kupfer fressen kann.