Kork auch für Feuchträume
Während sich Kork Fertigparkett für Feuchträume wie Küche und Bad überhaupt nicht eignet, können Sie in diesen Bereichen immer noch Korkfliesen vollflächig als Bodenbelag verkleben und danach entsprechend behandeln. So behalten Sie ein einheitliches Bodenbild.
Achten Sie auf jeden Fall auf eine ausreichende Qualität der Korkfliesen und auch auf eine ausreichende Stärke. Beim Kleber sollten Sie zu möglichst umweltschonenden, lösemittelfreien Varianten greifen. Da Sie durchaus eine ganze Menge Kleber verbrauchen werden, macht sich das spürbar in der Schadstoffbelastung bemerkbar.
Schritt für Schritt zum Bodenbelag aus Korkfliesen
- Ausgleichsmasse für den Boden
- Grundierung
- Korkkleber
- Korkfliesen in ausreichender Anzahl
- Versiegelungslack für 2 – 3 Anstriche
- Maßband
- Gummihammer
- Rolle für Kleberauftrag
- Rolle für Versiegelung
- Schleifgerät
1. Den Untergrund überprüfen
Ihr Verlegeboden muss komplett eben sein – falls nicht, müssen Sie zuerst eine Ausgleichsschicht aufbringen, die Sie dann entsprechend anschleifen, damit die Grundierung hält.
Ist Ihr Estrich perfekt eben, können Sie gleich eine Grundierung aufbringen und danach nach Anweisung des Herstellers trocknen lassen.
2. Vorbereitung der Verlegung
Wenn die Grundierung trocken ist, bringen Sie mit der Rolle auf dem ganzen Boden Kleber auf und lassen ihn nach Vorschrift ablüften – dabei ändert er die Farbe. Nach dem Ablüften können Sie sofort mit dem Verlegen beginnen – Sie haben dafür in der Regel rund 3 – 4 Stunden Zeit.
Legen Sie während des Ablüftens die Korkfliesen und das benötigte Werkzeug griffbereit, damit Sie danach gleich zügig weiterarbeiten können.
3. Kork-Fliesen verlegen
Bestreichen Sie die erste Korkfliese auf der Rückseite mit Kleber, bringen Sie sie entlang der Verlegelinie an und klopfen Sie sie sorgfältig mit dem Gummihammer fest. Danach können Sie mit der nächsten Fliese gleich fortfahren.
Verlegelinien helfen Ihnen, die Fliesen exakt zu positionieren. Verlegen Sie alle Fliesen zügig nacheinander, arbeiten Sie aber dennoch sorgfältig.
4. Finishing
Wenn alle Fliesen verlegt sind, können Sie die Fußleisten montieren und wenn der Kleber ausgehärtet ist gleich mit dem Versiegeln beginnen. Die erste Schicht Versiegelungslack wird dabei sehr dünn, die nächsten beiden Schichten im Abstand von je einem Tag etwas satter und kräftiger aufgebracht.