Die Korkwand entfernen – So geht’s
Um eine Korkwand korrekt zu entfernen, sollten Sie zunächst identifizieren, ob die Wand mit Kleber direkt an der Wand befestigt oder auf einer Unterkonstruktion montiert wurde. Je nach Befestigungsart unterscheidet sich die Vorgehensweise.
Falls die Korkwand mit einem Kleber befestigt wurde, sollten Sie folgende Schritte befolgen:
Vorbereitung
- Bedecken Sie den Fußboden unter der Korkwand großzügig mit Abdeckfolie, um diesen vor herunterfallenden Teilen zu schützen.
- Tragen Sie Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille, um sich vor aufgewirbelten Partikeln zu schützen.
Lösen der Korkplatten
- Beginnen Sie an einer Ecke der Wand und nutzen Sie einen breiten Spachtel oder ein anderes flaches Werkzeug. Schieben Sie dieses vorsichtig zwischen Kork und Wand und lösen Sie die Platten Stück für Stück ab.
- Für hartnäckige Bereiche kann ein Heißluftgebläse hilfreich sein. Erwärmen Sie den Kleber unter den Platten, um diesen leichter lösen zu können.
Entfernen der Klebereste
Verwenden Sie einen Spachtel, eine Drahtbürste oder einen speziellen Kleberentferner, um verbleibende Klebereste von der Wand zu entfernen. Achten Sie darauf, die Wand dabei nicht zu beschädigen.
Reinigung
Reinigen Sie die Wand nach dem Entfernen der Klebereste gründlich mit einem feuchten Tuch und lassen Sie sie vollständig trocknen, damit sie für weitere Behandlungsschritte bereit ist.
Falls die Korkplatten auf einer Unterkonstruktion befestigt sind, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
Vorbereitung
Auch hier sollten Sie den Bodenbereich mit einer Abdeckfolie schützen und Arbeitshandschuhe tragen.
Befestigungen lösen
Suchen Sie nach den Befestigungselementen wie Nägeln, Schrauben oder Klammern. Lösen Sie diese mit einem geeigneten Werkzeug, wie einem Hammer, Schraubendreher oder einer Zange.
Platten abnehmen
Nach dem Lösen der Befestigungen können Sie die Korkplatten vorsichtig von der Unterkonstruktion abnehmen.
Entfernen der Unterkonstruktion
Entfernen Sie, sofern gewünscht, die Unterkonstruktion, indem Sie die Befestigungselemente, die diese an der Wand halten, lösen.
Nacharbeiten
- Entfernen Sie alle verbliebenen Nägel oder Dübel aus der Wand. Kleinere Beschädigungen können Sie mit Spachtelmasse ausbessern.
- Reinigen Sie die Wand abschließend vorsichtig und lassen Sie sie trocknen, um sie für eine neue Gestaltung vorzubereiten.
Durch diese detaillierten Anweisungen können Sie Ihre Korkwand fachgerecht und effizient entfernen und die Wand für zukünftige Projekte vorbereiten.