Indikatorstreifen für Korrosionsschäden
Jedes moderne Mobiltelefon hat im Inneren einen Indikatorstreifen angebracht. Wird dieser Streifen feucht oder kommt er mit Feuchtigkeit in Berührung, verfärbt er sich. Das ist für den Hersteller das Zeichen, dass das Innere des Geräts mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist.
Reparatur von Korrosionsschäden
Korrosionsschäden werden von den meisten Herstellern nicht repariert – weder auf Garantie noch kostenpflichtig. Beim Eindringen von Feuchtigkeit können weitergehende Schäden an der Leiterplatte nie sicher ausgeschlossen werden, die meisten Hersteller können daher keine Garantie für die Reparatur übernehmen.
Bei einem selbst gekauften Mobiltelefon, das nicht Vertragsbestandteil ist, ist das natürlich bitter. Für den Hersteller ist der verfärbte Indikatorstreifen ein Zeichen, dass das Gerät mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Damit ist eine Reparatur ausgeschlossen.
Feuchtigkeitsschäden vermeiden
In jedem Fall sollten Sie vermeiden, das Handy bei Regen oder Schneefall draußen zu benutzen. Sie sollten es möglichst auch nicht hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen. Das kann zum Beispiel in dampfenden Bädern der Fall sein.
Weiterhin sollten Sie auch vermeiden:
- das Handy beim Sport oder bei starkem Schwitzen nahe am Körper zu tragen
- das Handy großen Temperaturunterschieden auszusetzen. Bewahren Sie es immer in einer nahe am Körper liegenden Kleidungstasche auf, wenn Sie im Winter nach draußen gehen.
- das Handy an den Strand mitzunehmen (Spritzwassergefahr)
- das Handy in tropischen Urlaubsländern mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne wasserdichte Tasche zu transportieren