Technische Werte
Messwertbeschreibung | Wert |
---|---|
Gewicht | 900 – 950 kg/m³ (frisch) bzw. 580 – 630 kg/m³ (trocken) |
Druckfestigkeit | ca. 60 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 120 N/mm² |
Andere Bezeichnungen und DIN-Bezeichnung
Wie die meisten afrikanischen Hölzer wird auch Koto unter vielen verschiedenen Namen gehandelt. Alternative Bezeichnungen sind beispielsweise:
- Ake
- Awari oder
- Ikame
Wird das Holz gedämpft, wobei es auch seine Farbe deutlich ändert, wird es meist unter der Bezeichnung „Anatoli“ gehandelt.
DIN Bezeichnung
In der DIN wird Koto mit der Kurzbezeichnung PQXX gekennzeichnet.
Aussehen
Maserung
Koto ist ein grobporiges Holz mit zerstreut liegenden Poren. Insgesamt ist es porenarm, die Porenrillen sind dennoch gut zu erkennen. Die Holzstrahlen sind gut erkennbar. Helle Fladerungen kommen vor, sie sind bei den meisten Hölzern sehr ausgeprägt. Glanzstreifen sind sichtbar. Poren können entweder weiß oder schwarz gefüllt sein.
Farbe
Splint und Kernholz sind farblich nur wenig voneinander abweichend, beide haben einen gelblich-weißen Farbton. Koto dunkelt kaum nach, das Kernholz behält auch nach langer Lagerung seine helle Farbe und seinen matten Glanz. Nach dem Dämpfen entsteht ein bräunlicher, eichenholzähnlicher Farbton („Anatoli“ als Bezeichnung für die gedämpften Koto-Hölzer).
Eigenschaften
Koto ist nur mäßig hart, Kieselsäureeinlagerungen machen es aber manchmal schwierig zu bearbeiten. Ansonsten ist es aber recht problemlos.
Schwinden und Trocknung
Die Trocknung dauert lange (hohe Anfangsfeuchte) und muss vorsichtig erfolgen, da sonst Rissbildung und Verformungen auftreten können. Das Schwindverhalten ist aber eher mäßig.
Beständigkeit
Koto ist nicht witterungsbeständig und nicht resistent gegen Pilz- und Insektenbefall (Resistenzklasse 5).
Verwendung
Koto ist erst seit kurzem im Handel, ist aber bereits ein sehr gesuchtes Holz im Möbelbau, und wird auch häufig als Ersatz für Eichenholz verwendet. Auch Wandbekleidungen aus Koto sind häufig. Eine Verwendung im Außenbereich ist generell nicht möglich.
Herkunft
Koto stammt vorwiegend aus westafrikanischen Ländern, aber auch aus Zentralafrika. Südamerikanische, verwandte Arten haben sehr ähnliche Eigenschaften und werden in geringem Maße ebenfalls importiert.
Preis(e)
Im Holzhandel wird Koto im Allgemeinen als Schnittholz zu Preisen zwischen 900 und 1.100 EUR pro m³ gehandelt. Hier wird es oft auch als Ersatz für Ramin angeboten.
Hier finden Sie die wichtigsten Holzarten weltweit im Überblick. Eine Übersicht über die wichtigsten Tropenholzarten, wie Koto, erhalten Sie hier.