Kraftkleber von Fliesen entfernen
Manchmal werden Regale oder Handtuchhaken im Badezimmer mit Kraftkleber an den Wandfliesen befestigt, damit diese nicht angebohrt werden müssen. Sollten diese dann später entfernt werden, weil zum Beispiel der Auszug aus der Mietwohnung ansteht, so kann es mit dem Entfernen dann durchaus kompliziert als zunächst gedacht werden. Viele heutzutage verwendete Kraftkleber basieren auf chemischen Lösungsmitteln. Um diese wieder weich werden zu lassen und entfernen zu können, sind in vielen Fällen zum Beispiel die folgenden klassischen Lösungsmittel geeignet:
- Aceton
- Reinigungs-Alkohol
- Nitro-Verdünnung
Das Mittel wird bei flächiger Anwendung mit einem Stofftuch aufgetragen oder zur Entfernung angeklebter Regale oder Ähnlichem sehr gezielt auf die betreffende Stelle geträufelt. In der Regel sollte nach einigen Minuten bereits eine entsprechende Wirkung festzustellen sein. Da manche Mittel beim Einatmen durchaus nicht unschädlich sein können, ist bei der großflächigeren Anwendung auf Fliesen jedenfalls auf ausreichende Belüftung oder einen wirksamen Atemschutz zu achten. Klebstoffreste können anschließend mitunter mit einem Ceranfeldschaber oder einem sauberen Spachtel entfernt werden. Achten Sie aber darauf, durch mechanische Bearbeitung nicht die Oberfläche der Fliesen zu zerkratzen.
Kraftkleber aus Textilien oder Autositzen entfernen
Während sich Kraftkleber von glatten und geschlossenen Oberflächen wie Fliesen noch verhältnismäßig gut entfernen lässt, stellen offenporige Untergründe wie Textilien und Autositze eine kompliziertere Angelegenheit dar. Sofern es sich um einen nicht sehr hitzebeständigen Klebstoff handelt, könnten Sie versuchen, diesen mit einem Heißluftföhn aufzuweichen. Nach einigen Minuten gezieltem Erwärmen lässt sich der Kleber eventuell vorsichtig mit einem sauberen Stofflappen aus dem verschmutzten Stoff heraus reiben. Klebstoffreste und hartnäckige Flecken können mitunter mit Waschbenzin entfernt werden. Testen Sie das Waschbenzin vor der großflächigen Anwendung aber an einer dezenten Stelle, um mögliche Entfäbungswirkungen vorab ausschließen zu können.
Worauf kommt es bei der Entfernung von Kraftkleber an?
Die Entfernung von Kraftkleber kann je nach verwendetem Produkt und Untergrund durchaus eine mühsame Angelegenheit darstellen. Sie sollten aber aus Gesundheitsgründen in jedem Fall auf gute Belüftung oder sogar auf das Tragen eines Atemschutzes achten. Außerdem sollten Sie die nötige Geduld aufbringen, verwendete Lösungsmittel falls nötig in mehreren Runden nacheinander aufzutragen, um so auch dickere Schichten von gehärtetem Kraftkleber wirksam entfernen zu können.