Wodurch entstehen Kratzer in der Keramikspüle?
Kratzer in der Keramikspüle entstehen in der Regel durch das
- achtlose Hineinwerfen spitzer Gegenstände, v.a. Besteck.
- Verwenden abrasiver Reinigungsmittel und schmirgelnder Putzutensilien. No-Gos sind z.B. Scheuermilch, rauer Schwamm und Mikrofasertuch.
Darüber hinaus kann der Metallabrieb von Töpfen und Pfannen Kratzer zur Folge haben.
Wie entferne ich leichte Kratzer von der Keramikspüle?
Gegen leichte Kratzer in der Keramikspüle hilft in der Regel schon der Einsatz eines geeigneten Imprägniermittels.Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Produkt des Spülenherstellers.
So geht’s: Sprühen Sie das Mittel auf die Oberflächen auf, bis eine dünne Schicht sichtbar wird. Dann lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie die Keramikspüle mit einem sauberen Baumwolltuch trocken wischen. Anschließend sollten Sie das Spülbecken mehrere Stunden nicht benutzen.
Hinweis: Reinigen Sie Ihre Keramikspüle vor der Anwendung des Imprägniermittels mit warmem Wasser und Spülmittel.
Wie beseitige ich tiefe Kratzer von der Keramikspüle?
Tiefere Kratzer in der Keramikspüle beseitigen Sie mit einer speziellen Harz-Pigmente-Mischung. Dabei können Sie entweder auf ein entsprechendes Reparaturset des Spülenherstellers oder auch auf 2-Komponenten-Epoxidharz und Pigmente aus dem Baumarkt zurückgreifen. Ein Reparaturset hat den Vorteil, dass es neben Harz und Pigmenten geeignetes Werkzeug zum Mischen und Glätten des Klebers umfasst.
So geht’s: Mischen Sie den Kleber und tragen Sie ihn sorgfältig auf die zerkratzten Stellen auf. Lassen Sie ihn aushärten. Bei Bedarf schleifen Sie die Oberfläche zum Schluss noch glatt.
Wie kann ich Kratzern in der Keramikspüle vorbeugen?
Um Kratzern in der Keramikspüle vorzubeugen, sollten Sie es unbedingt vermeiden, Messer, Gabeln und anderes Besteck unvorsichtig in das Becken zu werfen, vor allem aus größerer Höhe. Legen Sie die abzuspülenden Gegenstände vorsichtig hinein.
Verzichten Sie außerdem darauf, Ihre Spüle mit schleifenden Reinigern und Putzutensilien zu säubern. Aber: Es ist wichtig, die Keramikspüle regelmäßig richtig zu reinigen, um die Oberflächen gegen Schmutz, Verfärbungen und das Zerkratzen zu schützen.
Hinweis: Als Hausmittel sind Oliven- und Leinöl gut geeignet, um die Oberfläche der Keramikspüle zum Glänzen zu bringen und Kalkflecken sowie Kratzern entgegenzuwirken.