Lederarten und Eigenschaften
Den Löwenanteil des verwendeten Leders im Möbelbau macht oberflächengegerbtes Glattleder aus. Es bringt neben Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit und Flüssigkeiten die höchste Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer mit. Offene, meist weiche, Anilinleder sind sehr empfindlich und wesentlich schwieriger aufzuarbeiten. Folgende Eigenschaften besitzen die vier gängigen Lederarten:
Gegerbtes Glattleder
Das verbreitetste Leder ist leicht am Abperlen von aufgeträufeltem Wasser zu erkennen. Flache und mitteltiefe Kratzer verletzen das Leder nicht substanziell. Die versiegelte Oberfläche ist mit unterschiedlichen Hilfsmitteln gut zu bearbeiten. Güte- und Qualitätsmerkmal ist die Stärke des Leders.
Anilinleder
Das Weiche auch als Nappa-, Rau-, Soft-, oder Wildleder bezeichnete Anilinleder ist so naturbelassen, wie es für Nutzleder möglich ist. Färbungen entstehen durch Bäder, die natürliche Oberflächen nicht beeinflussen. Anilinleder ist sehr empfindlich gegen Flecken- und Kratzerbildung, die immer die offene Substanz verletzen. Häufig besteht eine Ledertasche aus dieser Lederart.
Falsches Anilinleder
Zugerichtetes Anilinleder stellt eine Art Zwitter dar. Bei einer schützenden Beschichtung mit einer Höchststärke bis zu 0,01 Millimetern ohne Pigmente darf von Anilinleder gesprochen werden. Bei stärker versiegeltem Leder wird von Semianilin gesprochen. Flache Kratzer können, ähnlich wie bei Glattleder, nur die Versiegelung betreffen.
Laminiertes Bycastleder
Bycastleder wird aus minderwertigen Ledern und Lederresten hergestellt. Die Naturhaut wird mit Polyurethan laminiert und stellt eine Art „natürliches Kunstleder“ dar. Das Entfernen von Kratzern gleicht dem Vorgehen bei Plastik oder der Reparatur eines Kunstledersofas.
Tiefe Kratzer wie angehende Löcher behandeln
Wenn ein Ledersofa aufgearbeitet werden soll, sind für Glattleder Pflegeöle und spezielle Lederpflegemittel erhältlich. Das Entfernen von Kratzern entspricht einer Mischung aus Polieren und Massieren. Ein Verfüllen der Kratzer wie bei Lederschuhen ist kaum möglich.