Lacke bringen die Kreidefarbe zum Glänzen
Kreidefarbe lässt einen einzigartigen seidenen Teint auf der Wand entstehen. Die gegen Feuchtigkeit und demzufolge aus Witterungseinflüssen empfindliche Farbe kann mit einer Versiegelung geschützt werden. Das ist im Außenbereich unerlässlich und in Innenräumen wie Badezimmer und Küche zu empfehlen.
Natürlich kann nahezu jeder transparente Lack aufgetragen werden, um die natürlichen Farbpigmente vor dem Auswaschen zu schützen. In den meisten Fällen verliert sich dann leider die authentische Wirkung der Kreidefarbe. Die Flächen beginnen zu glänzen und der „warme“ Effekt des Anstrichs reduziert sich. Der Effekt ähnelt dem wetterfest machen eines Bilds auf einer Leinwand. Das „natürliche“ Erscheinungsbild verschwindet.
Eine Lackalternative heißt Wachs
Um die Authentizität der Kreidefarbe bestmöglich zu erhalten, ist ein Versiegelungswachs die beste Alternative. Folgende beiden expliziten Eigenschaften müssen beachtet werden:
- Das Aufbringen erfordert hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Die Wachsschichten müssen sehr dünn über mehrere Tage mit Trocknungszeiten von mindestens 24 Stunden aufgetragen werden.
- Das Wachs versiegelt gegen mittelstarke Beanspruchung. Wetterseiten im Außenbereich mit zeitweisem Schlagregen und langwieriger Witterungseinflüssen widersteht er nicht immer.
- Die Versiegelung muss etwa alle drei Monate aufgefrischt werden.
- Gewachste Kreidefarbe muss zum Entfernen mit Terpentinersatz bearbeitet werden.
Firnis und Spezialprodukte
Wenn das Budget auch höhere Ausgaben erlaubt, können teure Versiegelungen gewählt werden, die mit der Haltbarkeit von Lacken die matte und seidige Farbwirkung der Kreidefarbe erhalten.
Im Farbhandel sind spezielle Lacke und Wachse erhältlich, die den Glanzeffekt kaum verändern. Für Außenbereiche können diese Produkte allerdings zu hohen Kosten führen, wenn größere Flächen versiegelt werden.
Noch teurer wird es, wenn hochwertige Versiegelungen aus dem Produktbereich Künstlerbedarf gewählt werden. Eine spezielle Firnis mit matter Versiegelung ist eigentlich auf Bilder ausgelegt und für größere Möbel- und Wandflächen entstehen erkleckliche Kosten.