Kreis aus Klinker Pflastern: Anleitung
Das Pflaster wird mit einem Kreis aus Klinker ungemein aufgelockert und erhält eine individuelle Note. Noch interessanter wird das Bild, wenn Sie Pflastersteine aus einem anderen Material dazunehmen.
Sie benötigen:
- Meterstab
- Stab und Schnur
- Gummihammer
- Handstampfer
- Gartenschlauch mit Wasser
1. Unterbau vorbereiten
Das Pflaster muss natürlich auf einer stabilen Tragschicht liegen. Daher machen Sie diese zuerst. Sie heben die Erde in entsprechender Tiefe aus. Für eine Zufahrt sollten die Tragschichten insgesamt mindestens 30 cm dick sein, für eine Terrasse reichen 20 cm.
Dann füllen Sie die ausgehoben Fläche mit einer Schicht grobem Kies oder Schotter, einer Schicht feinerem Kies oder Schotter und Sand mit Trasszement auf. Verdichten Sie die einzelnen Schichten. Das Sandbett streichen Sie glatt. Darauf liegen später die Pflastersteine.
2. Kreis markieren
Nun markieren Sie den Kreis. Messen Sie die gewünschte Fläche aus und stecken Sie einen Stab mit einer Schnur in die Mitte. Das ist der Zirkel. Am anderen Ende befestigen Sie ebenfalls einen Stab, Sie können den Kreis aber auch mit dem Finger in den Sand ziehen.
3. Kreisrand pflastern
Zuerst pflastern Sie den äußeren Rand des Kreises. Legen Sie die Steine so, dass die Fugen dazwischen gleich breit sind. Die Klinker sind rechteckig, was bedeutet, dass die Fugen nach außen größer sind als zur Kreismitte hin.
Das ist nicht schlimm, sondern sieht gut aus, wenn Sie gleichmäßig pflastern. Wünschen Sie sich eine Optik mit gleichmäßig breiten Fugen, müssen Sie die Klinkersteine zuschneiden.
4. Folgende Reihen pflastern
Nun legen Sie die nächste Reihe innerhalb des gepflasterten Kreises. Achten Sie darauf, das die Fugen, die von außen nach innen zeigen, etwa um die Hälfte des Steins versetzt sind.
5. Mitte pflastern
Die Mitte ist am Schluss ein kreisrundes Loch. Um es zu füllen, müssen Sie die Pflastersteine evtl. zuschneiden, damit sie hineinpassen.
6. Fugen auffüllen
Um die Fugen zwischen den Steinen aufzufüllen, verwenden Sie das Material, aus dem auch das Bett besteht. Anschließend verdichten Sie das Pflaster und die Fugen mit dem Handstampfer.
7. Pflaster wässern
Nun müssen Sie das frisch gelegte Pflaster mit dem Gartenschlauch wässern, damit der Trasszement mit dem Sand abbinden kann und Ihr Kreis aus Klinker die gewünschte Stabilität erhält.