Wohnküchen und Abtrennung
Eine Verbindung von Küche und Wohnzimmer hat durchaus ihre Vorteile. So ist es wesentlich leichter, mehrere Gäste zu bedienen, und das Raumgefühl ist wesentlich großzügiger, als wenn eine kleine Küche durch eine Wand vom Wohnzimmer getrennt wäre.
Eine zumindest optische Abtrennung ist dennoch sinnvoll und wirkt auch wesentlich wohnlicher, als wenn beide Räume ohne Trennung ineinander übergehen. Ein paar Möglichkeiten zur Abtrennung haben wir nachfolgend beschrieben.
Optische Abtrennung
Eine rein optische Abtrennung ist in vielen Fällen ausreichend. Gerade bei Küchen in U-Form oder in L-Form kann die Küche so so aufgebaut werden, dass ein längerer Schenkel auf der Seite des Wohnzimmers zu liegen kommt, und damit eine natürliche Trennung bildet. Damit entsteht eine „natürliche“ Thekenlösung.
So kann beispielsweise auch die Farbe und Struktur des Bodenbelags in beiden Räumen unterschiedlich gewählt werden, was optisch eine sehr klare Trennlinie schafft, insbesondere, wenn auch die Möbelfarben deutlich unterschiedlich gewählt werden (etwa hell für die Küche, dunkel fürs Wohnzimmer).
Theken- und Barlösungen
Eine weitere, sehr natürlich wirkende Trennline lässt sich schaffen, wenn man an der Wohnzimmerseite eine Theke baut, die an der Küche ansetzt.
In kleinen Räumen ist das durchaus auch sehr praktisch, und zwar gleich aus mehreren Gründen:
- es entsteht eine zusätzliche Abstellfläche, die leicht erreichbar ist (etwa für schmutziges Partygeschirr, oder Dinge, die man gerade weglegen muss)
- die Theke kann gemeinsam mit Barstühlen als Ess- oder Frühstücksplatz genutzt werden, der leicht zu bedienen und abzuräumen ist und für wenige Personen ausreicht
- unterhalb der Theke kann noch zusätzlicher Stauraum geschaffen werden (etwa ein Weinregal, oder ein Regal für Gläser, etc.)
Andere Lösungen
Möglich sind auch andere optische Trennungen:
- ein Raumteiler, der gleichzeitig als „Wohnzimmerschrank“ genutzt wird
- Jalousien oder Lamellenvorhänge die den Raum teilen
- kleine, halbhohe Regale, die auch als Kommode oder TV-Regal genutzt werden
- die Rückwand einer größeren (dreisitzigen Couch)