Tricks für mehr Arbeitsfläche in der Küche
Erst kommen das Schneidebrett und das Gemüse auf die Arbeitsplatte, dann die Schüsseln zum Mischen, Topf und Pfanne, Messer und Pfannenwender – und wenn es dann richtig mit dem Kochen und Braten losgeht, finden Reispackung und Gewürzdosen und schon gar keinen Platz mehr.
Wenn Sie dieses Szenario ständig erleben und keine Lust mehr auf Stapeleien und herunterfallendes Geschirr haben, schaffen Sie sich einfach mehr Platz. Einfach finden Sie leicht gesagt? Zumindest brauchen Sie nicht gleich Wände einzureißen und der Küche mehr Quadratmeter zu verschaffen. Denn auch in kleinen Küchen lässt sich mit ein paar Tricks Arbeitsfläche schaffen, die abseits der Kochsequenzen nicht weiter stören:
- Klapptisch
- Ausziehplatte
- Spülenabdeckung
- Servierwagen
Klapptisch
Einen Klapptisch können Sie an eine freie Schrankseite oder Wand anmontieren, an den die Tischfläche bei Nichtbedarf eingeklappt bündig anliegen kann. Wichtig für die Belastbarkeit ist eine diagonale Stützstrebe oder ein bis zwei ausklappbare Standbeine. Mit einem Brett in passender Größe, Klappscharnieren etwas handwerklichem Geschick können Sie sich die klappbare Arbeitsfläche leicht selbst zimmern.
Ausziehplatte
Eine Ausziehplatte ist eine besonders elegante Möglichkeit für temporäre Arbeitsfläche, denn sie verschwindet nach dem Benutzen völlig unsichtbar unter der Arbeitsplatte. Sie selbst zu konstruieren, ist im Vergleich zum Klapptisch schon schwieriger – schließlich muss unter einer vorhandenen Arbeitsplatte Platz für die Platte mit Schubleisten gefunden werden. Auf dem Möbelmarkt gibt es aber Ausziehtische, die anstelle von Schubladen installiert werden können.
Spülenabdeckung
Eine Spülenabdeckung gibt es für manche Spülenmodelle als werksseitiges Zubehör – wenn für Ihre Spüle allerdings kein solches Equipment vorgesehen ist, können Sie sich auch selbst ein Brett zurechtsägen, das die Spüle in eine kleine Zusatzfläche umwandelt. Etwas ungünstig bei dieser Lösung ist allerdings, dass der beim Kochen oft vielbenötigte Wasserhahn und das Becken weitgehend versperrt sind.
Servierwagen
Ein Servierwagen kann auch erstaunlich hilfreich als Ablagefläche sein – und nach dem Kochen ist er schnell aus dem Raum gerollt. Dabei kann er auch gleich als Transportmittel für das fertige Mahl und die Eindeckung dienen.