Sinnvolle Elemente in der Küche
Neben der Küchenzeile und dem Esstisch können noch weitere Elemente in einer Küche durchaus Sinn machen:
- zusätzliche Regale und Ablagen
- eine Bar oder ein Frühstücksplatz
- Servierwagen
- zusätzliche Ablageflächen neben dem Essplatz
Gerade beim Esstisch, der der ausreichend groß gewählt werden sollte, sind noch einige Überlegungen notwendig. Wo und wie wird er aufgestellt, bietet sich genügend Platz zum Sitzen an allen Seiten und ist er leicht und bequem erreichbar? Ist er ausreichend beleuchtet?
Esstisch als zentrale Kücheneinrichtung
Ein bewährtes Konzept von Ikea ist, den Esstisch in der Küche als zentrales Element einzuplanen: Er ist
- Essplatz
- Arbeitsplatz
- Hausaufgabenplatz für die Kinder
- Ablagefläche
- Stauraum (mit darauf oder darunter gestellten Schränkchen)
- Party-Tisch (ausziehbar oder aus frei kombinierbaren Elementen bestehend)
Eine solche multifunktionale Tischnutzung bietet sich vor allem für kleinere Wohnungen an. Ein so genutzter Tisch sollte aber unbedingt ausreichend groß sein, und über bequeme Stühle verfügen, da er dann auch fast ständig genutzt wird.
Ablagen und Stauräume, in denen beispielsweise auch der Laptop oder die Bastelsachen verschwinden können, machen in diesem Fall durchaus Sinn. Auch unter den Tisch geschobene Rollcontainer sind eine mögliche Lösung, es gibt sie auch in weniger „professionell“ wirkenden Designs.
Barlösungen
Eine einfache Bar lässt sich schon damit schaffen, dass man ein Stück Arbeitsplatte auf der Küchenplatte befestigt und mit einem Tischbein abstützt. Die Bar liegt dabei etwas höher als die Küchenarbeitsfläche, die häufig aber nicht immer rund 90 cm hoch ist.
Eine solche Barlösung kann mehrfach genutzt werden:
- als Abtrennung von Küchen und Wohnbereich
- als Frühstücksplatz (leicht zu erreichen und abzuräumen)
- als Essplatz (für 1 – 3 Personen ist das meist ausreichend, oft aber nur wenig bequem)
- als zusätzliche Ablagefläche in der Küche (etwa zum Abstellen von schmutzigem Geschirr)
- möglicherweise als zusätzliche Arbeitsfläche
- als Mini-Arbeitsplatz
Die geringen Kosten und die einfache Konstruktion machen Barlösungen zu einer sehr praktischen und sinnvollen Alternative in vielen Küchen. Neben aufwändigeren Einrichtungsideen ist diese Lösung oft die einfachstmögliche.
Barhocker bekommen Sie in einfachen Ausführungen schon ab etwa 30 EUR pro Stück in Standardhöhen, bei höherwertigen und höhenverstellbaren Varianten müssen Sie aber meist 60 – 100 EUR pro Stück rechnen. Damit sind sie deutlich teurer als Küchenstühle.
Höhenverstellbare Varianten bieten aber den Vorteil, dass auch Kinder auf ihnen bequem sitzen können (während die Stühle am Esstisch oft zu niedrig für sie sind).
Servierwagen
Servierwagen bieten eine einfache und attraktive Lösung, wenn zusätzliche Stau- und Arbeitsflächen in der Küche benötigt werden. Sie können leicht zur Seite geschoben werden, wenn man sie nicht benötigt, sind aber immer zur Hand, wenn man sie gerade braucht.
Liegt der Esstisch von der Küche etwas weiter weg, kann man sie auch benutzen, um die Speisen darauf abzustellen, die dann auf dem Esstisch keinen Platz wegnehmen.
Die Oberseite kann als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden, auf den unteren Regalen finden viele häufig benötigte Dinge Platz, die dann immer zur Hand sind, wenn man sie gerade braucht. Einfache Servierwagen erhalten Sie bereits ab rund 50 EUR, für etwas größere Varianten müssen Sie ab rund dem Doppelten rechnen.
Farbliche Gestaltung der Küche
Richtet man sich nach der klassischen asiatischen Lehre des Feng Shui, ist die optimale Feng-Shui Küchenfarbe immer neutral:
- weiß
- cremefarben oder
- hell bis sehr hell grau
Das soll die Harmonie in der Küche fördern. Einige andere Feng Shui Tipps für die Küche gibt es daneben auch noch – klicken Sie einfach auf den Link um zu unseren Spezialbeitrag über Feng Shui in der Küche zu kommen.
Optimale Küchenform
Die Gestaltung der Küchenzeile wird in den meisten Fällen vom verfügbaren Platz und vom benötigten Stauraum bestimmt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen
- einzeiliger Küche
- Inselküche (die teuerste Variante)
- L-Form Küche
- U-Form Küche
Bedenken Sie bei der Planung, dass Ihnen eine sehr große Küchenzeile nur wenig Nutzen bringt. Maß der Dinge für die Planung sollte auf jeden Fall der benötigte Stauraum sein.
Küchenbeleuchtung
Die Beleuchtung in der Küche ist maßgeblich verantwortlich für die Atmosphäre – aber auch für gutes Arbeiten in der Küche. Neben möglichst viel Tageslicht kommt hier auch eine gut gestaltete Beleuchtungslösung zum Einsatz. Sie sollte auf jeden Fall folgende Beleuchtungskörper umfassen
- eine zentrale Beleuchtung (nicht zu hell, warme Farbe, evtl. dimmbar)
- eine Beleuchtung des Kochbereichs
- eine Beleuchtung des Essbereichs
Zusätzlich macht oft eine Beleuchtung des Vorbereitungsbereichs (Arbeitsplatte) durch Spots Sinn. Sie kann unterhalb der Küchenoberschränke gut eingebaut werden.