Welche Farbe eignet sich für die Küche?
Sie haben Ihren Küchen- und Essbereich ganz nach Ihren Vorstellungen und dem eigenen Geschmack gestaltet. Die Arbeitsabläufe sind optimiert und die Beleuchtung den jeweiligen Arbeits- und Essbereichen angepasst.
Eine weitere wichtige Rolle bei der Gestaltung des Kücheninterieurs spielt die Farbgebung der Wände. Sie bestimmt welche Farbe die Dekorationsartikel haben sollen und schafft einen Gegenpol zu einer eher schlicht gestalteten Küchenfront.
Verwandeln Sie mit Farbe Ihre Küche in einen gemütlichen attraktiven Raum. Für eine einladende und warme Kulisse sollten Sie Ihre Wände in einem klaren Sonnengelb streichen.
Was bewirkt ein gelber Anstrich?
Die Symbolik der Farbe Gelb steht für Helligkeit und Freude. Wir verbinden sie mit dem Strahlen der Sonne. Eine gelbe Umgebung sorgt für gute Laune und schärft gleichzeitig Verstand und Intellekt. Alles Eigenschaften, die beim Frühstück in der Küche munter machen, den Geist beflügeln und die Kreativität fördern.
Gelb passt gut zu weißen Schränken im Landhausstil. Darüber hinaus peppt Gelb alle Holztöne auf und in Verbindung mit Anthrazit sorgt Gelb für eine kontrastreiche Abwechslung.
Wer eher eine dezentere Wandgestaltung bevorzugt, kann die unendlichen Möglichkeiten der Gelbtöne von Hellgelb, Vanilletönen über Zitronen- bis Goldgelb für sich entdecken. Pastellige Töne davon sind sehr dezent, wirken sich trotzdem positiv auf das Raumambiente aus.
Wenn Ihnen eine rundum gelbe Wandfarbe zu intensiv erscheint, können Sie auch mit nur einer Akzentwand Ihre Küche fröhlicher und munterer gestalten. Für ein einheitliches Bild sorgen dann gelbe Dekoobjekte, Sitzkissen oder ein Vorhang. So machen Sie Ihre Küche zu einem Wohlfühlort, der nicht nur zum Kochen und Essen einlädt, sondern wo man gern sitzt, Freunde und Familie empfängt oder Gespräche führt.