Kriterien für die Auswahl der Farbe
- Trendfarben
- Farbwirkungen und Farbharmonien
- Farbthemen aus Struktur und Farbe
Trendfarben
Trendfarben ändern sich in regelmäßigen Abständen. Knallige, kräftige Farben sind out. Die neuen Trends sind von erdigen, natürlich wirkenden Farben. Derzeit dominieren Grautöne, Braun und Sandfarben. Als Kontrastfarbe ist Violett immer noch aktuell.
In den aktuellen Küchendesigns dominieren flächige Gestaltungen mit nur wenigen Akzenten und Verzierungen.
Farbwirkungen und Farbharmonien
Die psychologische Farbwirkung kann ebenfalls ein Kriterium für die Auswahl der Farbe sein. Helle Blau- und Grüntöne wirken beruhigend, Rot und Gelb wirken anregend und stimulierend.
Orange kann den Appetit fördern. Diese Farbe sollte deshalb bei Küchengestaltungen vermieden werden. Violett hat genau den gegenteiligen Effekt.
Rosatöne wirken besänftigend und fördern die Kommunikation.
Farbthemen aus Struktur, Muster und Farbe
Mediterrane Designs werden aus Terracotta- und Erdtönen in Verbindung mit verwaschenen Strukturen, etwa durch Schwammtechnik hergestellt.
Großflächigere Verwaschungen in Verbindung mit nebelhaften Grautönen schaffen eine Twilight-Atmosphäre in der Küche. Solche Gestaltungen sind auch in anderen Räumen gerade im Trend.
Sich wiederholende, sehr großflächige Muster sind ebenfalls eine Möglichkeit für die Küche. Sie können gemalt oder mithilfe von Wandtattoos hergestellt werden.
Für Küchen im Retro-Stil sind Musterwalzen geeignet, die eine Art gemalter Tapete auf der Küchenwand entstehen lassen. Hier kann auch zu klassischen Mustern wie Blumenmotiven gegriffen werden.
Schablonenmuster lassen sich als Bordüren oder einzelne Streifen einsetzen und passen ebenfalls gut zu Küchen im Retro-Stil.