Fliesenspiegel
Die klassische Verkleidung der Rückwand einer Küche sind keramische Fliesen. Sie sind leicht zu reinigen, recht belastbar und haben eine hohe Lebensdauer. Das Fliesen der Rückwand gehört immer noch zu den am häufigsten gewählten Verkleidungen. Als Spritzschutz sind keramische Fliesen dabei in jedem Fall die beste Möglichkeit.
Fliesenspiegel erneuern
Mit der Zeit kann das Design der Fliesen aber langweilig werden – oder es passt nicht mehr zum Stil einer renovierten Küche. Fliesen abzuschlagen ist – gerade bei schon eingebauter Küche – keine wirkliche Option.
Was Sie tun können ist:
- mit dem Fliese-auf-Fliese-System neu verfliesen
- Fliesenaufkleber anbringen
- den Fliesenspiegel gesamt mit Folie überkleben
Fliesen auf Fliesen zu verlegen ist relativ unproblematisch möglich. Es gibt dafür auch spezielle Renovierungsfliesen, die nur eine sehr geringe Fliesenstärke aufweisen, und damit nur eine geringe zusätzliche Aufbauhöhe verursachen.
Fliesenaufkleber kann man in den jeweiligen Fliesengrößen kaufen. Sie halten einige Jahre und ermöglichen, die Fliese in beliebigem Design zu überkleben. Problematisch dabei ist allerdings, dass die Fuge meist nicht so einfach ausgebessert, umgestaltet oder neu eingefärbt werden kann, damit sie passt.
Den Fliesenspiegel durchgehend mit einer stabilen Kunststofffolie zu überkleben ist eine weitere Möglichkeit, ein neues Design für die Rückwand zu schaffen. Die früheren Fliesenfugen spielen dabei keine Rolle mehr, die Optik kann durchaus interessant sein
Wandverkleidungen auf Maß
In Baumärkten kann man auch Wandverkleidungen aus speziellen Kunststoffen oder aus Aluminiumverbundplatten finden. Einige dieser Rückwandverkleidungen kann man auch direkt auf Maß bestellen.
Der Vorteil solcher Wandverkleidungen liegt im geringeren Pflegeaufwand gegenüber Fliesenspiegeln, da es keine Fugen mehr gibt, die leicht verschmutzen, aber aufwändig zu reinigen sind.
Auch verschiedene Strukturoptiken stehen dabei zur Wahl – von der Schieferstruktur bis hin zu Foto-Designs. Diese Rückwände können später wiederum durch Folieren ganz einfach umgestaltet werden. Ein Rückwandsystem kann meist auch ohne Schwierigkeiten auf einem bestehenden Fliesenspiegel montiert werden.