Arbeiten bei Arbeitsplatten
Man kann Arbeitsplatten im Stück kaufen, und sie danach zuschneiden und anpassen. Alle diese Arbeiten kann man sich in der Regel aber ersparen, wenn man eine Arbeitsplatte vom Fachmann einbauen lässt. Da der Einbau nicht immer ganz unkompliziert ist, und es auf perfekte Zuschnitte ankommt, ist das häufig eine sehr gute Lösung.
Wenn Sie alles selbst machen wollen, müssen Sie der Reihe nach:
- die Küchenplatte auf die benötigte Länge kürzen
- Kanten umleimen
- die benötigten Ausschnitte herstellen
- die Arbeitsplatte an vorhandene Verwinkelungen oder eine schiefe Küchenwand anpassen
- Echtholzarbeitsplatten ölen (möglichst von beiden Seiten!)
- die Arbeitsplatte montieren
Arbeitsplatte kürzen
Das Kürzen der Arbeitsplatte geht am besten mit der Tischkreissäge. Nur so entstehen saubere und exakt gerade Schnitte. Wer eine ruhige Hand hat, kann auch eine Handkreissäge oder eine Tauchsäge mit Schienenführung verwenden.
Natürlich kann man die Arbeitsplatte auch bereits im Baumarkt auf die benötigte Länge kürzen lassen. Die Schnitte sind dort meist noch exakter und millimetergenau.
Stichsägen eignen sich zum Kürzen in keinem Fall. Eine Stichsäge ist nicht für gerade Schnitte über längere Strecken gebaut und können sie nicht herstellen. Auch für Gehrungsschnitte (Eckverbindung) sind sie nicht geeignet.
Kanten umleimen
Sichtkanten brauchen einen Umleimer. Wie und warum man Umleimer anbringt, haben wir in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.
Auch diese Leistung wird häufig im Baumarkt mit angeboten, wenn man dort eine Arbeitsplatte kauft. Da dort maschinell Umleimer angebracht werden, ist das Ergebnis meist haltbarer (größerer Druck beim Anbringen, saubererer Kantenschnitt).
Ausschnitte herstellen
Für die benötigten Ausschnitte brauchen Sie einerseits die Einbauschablonen der Geräte, die Sie einbauen wollen und andererseits eine Stichsäge. Drehen Sie die Platte beim Sägen um und schalten Sie möglichst den Pendelhub aus oder regeln Sie ihn weit herunter. So wird der Schnitt sauberer.
Sie können Arbeitsplatten mit allen Ausschnitten auch gleich fertig im Baumarkt bestellen. Pro Ausschnitt müssen Sie dabei mit Zusatzkosten von rund 15 EUR bis 30 EUR rechnen.
Arbeitsplatte anpassen
Eine Arbeitsplatte an eine schiefe Küchenwand oder an Verwinkelungen anzupassen kann sehr knifflig sein. Hier brauchen Sie schon etwas Fachkenntnis und Geschick um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.
Echtholzarbeitsplatten behandeln
In der Regel empfiehlt sich das Ölen der Arbeitsplatte aus Echtholz um sie ausreichend zu schützen. Klicken Sie einfach auf den Link, um mehr darüber zu erfahren.