Vorbereitungsarbeiten noch vor dem Ausbau der alten Platte
Falls Sie bei einer bestehenden Küche die Arbeitsplatte austauschen wollen, muss natürlich zunächst die alte Küchenarbeitsplatte demontiert werden. Folgen Sie dem Link und erhalten eine detaillierte Anleitung. Noch solange die alte Platte eingebaut ist, sollten Sie die Maße nehmen.
Vorbereiten der neuen Küchenarbeitsplatte
Die neue Platte können Sie beim Händler zuschneiden lassen. Wollen Sie die Küchenarbeitsplatte selber zuschneiden, bekommen Sie hier mehr Infos. Außerdem müssen noch folgende Öffnungen in die Platte geschnitten werden:
- für das Kochfeld
- für das Spülbecken
Zuschnitte an der Arbeitsplatte
Erneuern Sie diese Bauteile ebenfalls, kann der Händler auch diesen Zuschnitt übernehmen, wenn Sie ihm die Einbauposition anhand der alten Platte übermitteln. Wollen Sie das selbst übernehmen, bekommen Sie mit den neuen Bauteilen eine Schablone.
Bei alten Komponenten ohne Schablone drehen Sie diese um und zeichnen den Umriss auf der Platte an. Dann messen Sie aus, um wie viele Zentimeter nach innen von dieser Außenkante geschnitten werden muss und zeichnen die Schnittlinie exakt ein.
Schrittweiser Einbau einer Küchenarbeitsplatte
- Abschlussleisten
- neue Küchenplatte
- Verbindungswinkel
- Verbindungsbeschläge (bei zweiteiligen Platten)
- Befestigungsklammern für Spüle und Kochfeld
- eventuell Silikon
- Schrauben oder Klebeband/Kleber für Anschlussleiste
- Akkuschrauber
- Hammer
- Schraubendreher
- Wasserwaage
- Silikonspritze
- eventuell Sägen zum Ausschneiden
1. Beide Platten miteinander verbinden
Sind die Aussparungen für Spüle und Kochfeld bereits geschnitten, werden die beiden Plattenteile auf die Unterschränke gelegt. Verbinden Sie nun die beiden Hälften mit den Verbindungsbeschlägen und richte die Platte aus.
Überprüfen Sie, ob die Platte im Wasser aufliegt und stellen Sie die Unterschränke entsprechend ein (an den drehbaren Standfüßen).
2. Küchenplatte an Unterschränken befestigen
Nun werden die Befestigungswinkel an Unterschränken und Arbeitsplatte festgeschraubt. Gehen Sie hier von der Mitte der Küchenplatte nach außen vor, abwechselnd nach rechts und nach links. So liegt die Küchenarbeitsplatte später perfekt auf.
3. Kochfeld und Spülbecken montieren
Jetzt werden die Spüle und das Kochfeld eingesetzt. Beim Kochfeld nehmen Sie zuvor den Anschluss an den Backofen vor. Achten Sie darauf, dass der Strom abgestellt ist. Die Bauteile werden mit den Klammern befestigt. Eventuell müssen Sie noch Silikon oder ein beigefügtes Dichtband (bei Neuteilen) zwischen Platte und Komponenten installieren.
4. Mischbatterie und Abfluss installieren
Danach wird die Mischbatterie in die vorgesehene Bohrung eingesetzt und von unten festgezogen. Anschließen können Sie den Siphon und den Wasseranschluss installieren. Bedenken Sie, dass Sie für eine Spülmaschine gegebenenfalls andere Anschlussstücke benötigen.
5. Anschlussleisten befestigen
Die Anschlussleiste kann ebenfalls befestigt werden. Entweder ist diese geschraubt oder geklebt. Achten Sie bei geschraubten Leisten darauf, dass diese exakt in der Höhe passen. Eventuell muss auch zwischen Abschlussleiste und Küchenplatte eine Dichtung gesetzt oder Silikon aufgetragen werden.