Kochfeste Materialien
Gut geeignet als kleine Küchengardine direkt am unteren Bereich vor der Scheibe ist ein schönes Küchenhandtuch. Das Fenster lässt sich sehr schnell umdekorieren, wenn Sie Klipphalterungen verwenden, die auch für Bistrogardinen genutzt werden. Sehen die Handtücher nach einigen Wäschen nicht mehr gut aus, werden sie einfach als Geschirrhandtuch genutzt.
Häkelgardinen
Viele denken, selbst gehäkelte Gardinen wären besonders empfindlich. Doch das zarte weiße Baumwollgarn ist häufig sogar kochfest. Selbst die farbigen Varianten sind zumindest von Zeit zu Zeit durchaus in der 60 Grad Wäsche gut aufgehoben. So wird der fettige Dampf, der sich in den Gardinen festgesetzt hat wieder ausgespült. Die robusteste Variante für selbst gehäkelte Gardinen ist die Filethäkelei, die zudem noch besonders einfach zu erlernen ist. Nach einigen gemütlichen Winterabenden haben Sie dann Ihre eigene individuelle Küchengardine.
Pflegeleichte Stoffe
Pflegeleichte Stoffe lassen sich zwar nicht so heiß waschen, wie die Baumwollmaterialien. Dafür nehmen sie auch häufiges Waschen nicht übel. Unschlagbar sind diese Vorhänge und Gardinen aber in puncto Bügeln, denn das entfällt einfach. Sie können die pflegeleichten Materialien noch feucht wieder aufhängen und am Fenster trocknen lassen.
Materialien und Gardinen auswählen in Kürze
- kochfeste Materialien – viel Bügelarbeit – aber sehr robust und haltbar
- Häkelgardinen – individuell und dekorativ – Einzelstücke – trotzdem robust
- pflegeleichte Stoffe – zarte Blickfänger – vertragen häufige Wäschen – kein Bügeln