Die einfache und schnelle Alternative zur aufwendigen Renovierung
Während sich für viele Mieter die Frage nach einer Entfernung der Küchenfliesen gar nicht stellt bzw. stellen darf, machen sich auch Hausbesitzer mitunter so ihre Gedanken: Ist es eine frische und moderne Optik wirklich wert, die Mühen und Kosten einer mehrtägigen, schmutzigen Baustelle mitten in der Küche auf sich zu nehmen? Auch das Überstreichen alter Fliesen mit speziellem Fliesenlack ist nicht ganz ohne Tücken und erfordert neben der nötigen Sorgfalt auch etwas Geschick beim Heimwerken. Auch im Vergleich zum Verkleiden der Küchenwand mit modernen Wandpaneelen aus Glas oder Metall bleibt die Rechnung die Gleiche: Beim Vergleich von Aufwand und Kosten stellt das Bekleben mit einem speziellen Fliesenaufkleber in der Regel ganz einfach die schnellere und kostengünstigere Variante dar. Mit der im Fachhandel durchaus reichhaltigen Auswahl geeigneter Folienaufkleber lassen sich hässliche Küchenfliesen in kürzester Zeit optisch aufpolieren.
Zunächst sollte erst einmal ordentlich sauber gemacht werden
Bevor die ausgewählten Fliesenaufkleber angebracht werden können, sollte der Untergrund erst einmal richtig sauber gemacht werden. Schließlich kann der Klebstoff der Folien nur gut an der Fliesenoberfläche halten, wenn diese frei von Verschmutzungen wie durch angetrocknetes Fett ist.
Bei der Auswahl geeigneter Fliesenaufkleber steht man heutzutage durchaus vor der Qual der Wahl. Allerdings unterscheiden sich die verfügbaren Produkte anhand verschiedener Faktoren:
- ihrem Format
- einer teilweise transparenten oder blickdichten Ausführung
- der Klebetechnik
Während teilweise transparente Fliesenaufkleber vor allem unifarbene Fliesen aufpeppen können, lassen sich Fliesen mit altmodischem Dekor zum Beispiel mit blickdichten Folienaufklebern in moderner Betonoptik überkleben. Viele Fliesenaufkleber werden an der Rückseite einfach mit Wasser angefeuchtet, um so ihre Klebewirkung an den Fliesen zu entfalten.
So bleiben Fliesenaufkleber über Jahre hinweg schön
Selbst relativ kostengünstige Fliesenaufkleber können in der Küche über Jahre hinweg für eine ästhetische Optik sorgen. Allerdings können manche Aufkleber zum Vergilben neigen, wenn sie viele Stunden pro Tag direktem Tageslicht (mit entsprechendem Anteil an UV-Licht) ausgesetzt sind. Die Aufkleber sollten in jedem Fall hitzebeständig sein, wenn sie hinter dem Herd angebracht werden, wo sie von heißen Fettspritzern getroffen werden. Für die regelmäßige Reinigung reicht die Verwendung von stark verdünntem Geschirrspülmittel meistens aus. Verwenden Sie keinesfalls Stahlschwämme oder andere scheuernde Putzmittel, mit denen Sie die Fliesenaufkleber beschädigen könnten.