Fettflecken vorbeugen
Das beste Mittel gegen Fettflecken auf Ihren Küchenfronten sind die richtigen Sofortmaßnahmen zur Vorbeugung. Je weniger Fett auf die Oberflächen gelangt, desto geringer fällt der Reinigungsaufwand aus. Vor allem bei Fronten mit Arbeitsplatten aus Holz ist das wichtig, denn dieses Material kann mit der Zeit durch die Öle verfärben.
Ein geeignetes Mittel zur Vorbeugung ist das Abdecken. Auf diese Weise gelangt nur noch wenig bis kein Fett bei der Zubereitung von Gerichten auf die Arbeitsplatte. Für die Fronten ist das Verkleiden weniger geeignet, da Sie sie nur schlecht fixieren können. Gut geeignet für diesen Zweck sind:
- Frischhaltefolie
- Zeitungspapier
- Küchenpapier
Breiten Sie diese während Sie kochen einfach auf der Arbeitsplatte aus, um das Fett aufzufangen. Wichtig ist, dass sie gut aufliegen. Ebenfalls hilfreich ist das mindestens wöchentliche Reinigen der Küchenfronten. Dadurch verringern Sie die Chance, dass sich das Fett im Material festsetzen kann. Falls die Fettflecken schon älter sind, setzen Sie auf eines der unten aufgeführten Hausmittel.
Geeignete Hausmittel
1. Backpulver
Handelt es sich um kleine Flecken, können Sie herkömmliches Backpulver verwenden. Feuchten Sie dafür den Fettfleck vorher etwas an und geben Sie Backpulver dazu. Lassen Sie das Pulver für etwa 15 Minuten einwirken und wischen Sie es gut ab. Sind die Fettflecken auf der Vorder- oder Unterseite der Schränke, mischen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser an und tragen diese mit einem Tuch auf.
2. Selbstgemachter Essigreiniger
Mischen Sie einen Teil Apfelessig mit einem Teil Spülmittel an. Geben Sie die Mischung auf die Fettrückstände und warten Sie ein wenig, bis sie eingewirkt ist. Nun gut mit klarem Wasser nachspülen.
3. Spülmaschinentabs
Spülmaschinentabs bieten sich ebenfalls gegen Fettflecken an. Lösen Sie einen Tab in einem Liter Wasser auf und füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Die Mischung kann danach sofort als Reiniger verwendet werden.