Funktionen von Küchenmaschinen
Die Grundfunktion einer Küchenmaschine besteht im Allgemeinen aus einer Standeinheit mit Motor, die eine Schüssel und ein Rührwerk mit verschiedenen Quirlen enthält. Ausgangspunkt für eine Küchenmaschine ist also immer der klassische Mixer.
Je nach Hersteller oder Modell sind jedoch noch zahlreiche Zusatzfunktionen vorgesehen – die man selten wirklich alle benötigt:
- Fleischwolf
- Entsafter
- Gemüseschneider
- Spiralschneider
- Zerkleinerer, Raspler,Kartoffelreibscheiben
- Smoothie-Mixer
- Aufsatz für Pasta-Herstellung
- Speiseeis-Ausrüstung
- Spritzgebäckvorsatz
Vieles am Zubehör muss dabei häufig extra erworben werden, verteuert also den Preis . Dafür kann man aber auch die benötigten Funktionen ganz individuell zusammenstellen.
Vorteile von Küchenmaschinen
Der größte Vorteil einer Küchenmaschine liegt in ihrer Kompaktheit. Man hat alle benötigten Geräte in einem Gerät, man braucht also lediglich die Zubehörteile entsprechend einzusetzen. Das ist äußerst platzsparend – einzelne Geräte würden in der Küche, oder auch nur im Küchenschrank, deutlich mehr Platz benötigen.
Dieser Vorteil gerät erst dann zum Nachteil, wenn man einmal Geräte gleichzeitig nebeneinander einsetzen möchte – etwa soll neben dem Fleischwolf auch gleichzeitig im Blender etwas hergestellt werden. Das wird in privaten Küchen aber meist selten der Fall sein.
Interessant ist auch der Preisvorteil: Hochwertige Küchenmaschinen sind sicherlich in der Anschaffung günstiger als der Kauf von hochwertigen Einzelgeräten mit der gleichen Leistung. Hier liegt also ein weiterer Vorteil der Küchenmaschine.
Mögliche Nachteile
Wirklich nachteilig sind Küchenmaschinen wie schon erwähnt dann, wenn man in den Konflikt kommt, mehrere Funktionen gleichzeitig zu nutzen. Das kann gerade bei modernen Geräten mit Kochfunktion, wie dem Thermomix, schon manchmal der Fall sein.
Überflüssig ist eine Küchenmaschine auch dann, wenn man nur einzelne Funktionen hin und wieder nutzt. In diesem Fall lohnt eher die Anschaffung einzelner Geräte für genau diesen Zweck – etwa einen Smoothie-Mixer.