Das Befestigen einer Küchenrückwand aus Laminat
Der klassische Fliesenspiegel aus Fliesen ist völlig aus der Mode. Eine einheitliche Rückwand ohne die ganzen Fugen zwischen den Fliesen wirkt einfach moderner. Das ist wohl auch der Grund, weshalb inzwischen immer größere Fliesen eingesetzt werden.
Bei der Verwendung von Laminat haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Platten an der Wand zu befestigen:
- Schienen zum Einschieben bzw. Aufhängen (ohne Bohren in der Wand machbar)
- Laminat mit der Küchenwand verkleben
Laminat mit Schienen befestigen
Die Schienen werden unten (auf der Arbeitsplatte oder an der Wand) sowie an der Unterseite der Hängeschränke oder in diesem Bereich ebenfalls an der Wand befestigt. Dann werden die Laminatplatten einfach eingeschoben.
Müssen Platten gekürzt werden, empfehlen wir an sichtbaren Schnittkanten den Einsatz einer Kreissäge. Ansonsten können Sie auch eine Stichsäge nutzen. Der Vorteil dieser Montagevariante: der Untergrund, also die Wand oder ein bereits vorhandener Fliesenspiegel bleibt völlig unversehrt (Mietobjekt).
Laminat verkleben
Hier ist zu unterscheiden zwischen der Montage auf einem Fliesenspiegel oder einer verputzten Wand. Der Fliesenspiegel muss völlig gereinigt werden. Es dürfen keinerlei Fettreste mehr vorhanden sein. Je nach Art der Fliesen ist es empfehlenswert, eine Haftgrundierung aufzutragen, dann Kleber und anschließend nochmals Kleber auf dem Laminat selbst.
Bei der Montage auf einer verputzten Wand wird diese zunächst angeschliffen, um besser saugfähig zu sein (damit werden auch nicht oder schlecht saugende Wandfarben entfernt). Dann wird der Kleber wie eine Grundierung verdünnt aufgetragen.
Jetzt kann auch das Laminat mit dem Kleber bestrichen werden. Die Paneele werden nun aufgeklebt. Bei dem Kleber handelt es sich um Kleber für Wandbeläge. Beine ausführliche Anleitung, die diese Montageart noch genauer beschreibt, finden Sie unter Küchenrückwand mit Folie kleben.
Die Problematik mit Laminat
Ob nun einfaches oder Hochdrucklaminat (HPL oder HDL). Ein Problem bleibt immer bestehen: im Bereich um das Kochfeld ist mit Beschädigungen durch heiße Fettspritzer zu rechnen. Bei einem Gaskochfeld mit offenen Flammen kann es sogar zu einem solch massiven Hitzestau kommen, dass sich die Paneele entzünden. Daher empfehlen im Bereich des Kochfelds die zusätzliche Montage beispielsweise einer Edelstahlplatte.
An den inneren vier Ecken, über die das Edelstahlblech kommt, fräsen Sie in dieser Größe Löcher aus und kleben die Magneten ein. Haben Sie ein einfaches Laminat verwendet, können Sie dies nun noch mit Folie bekleben. Dann können Sie das Spritzschutzblech wahlweise an die Küchenrückwand setzen oder auch nicht.