Die Materialien zum DIY-Selbermachen einer Küchenrückwand
Eine Küchenrückwand verändert die optische Wirkung einer Küche nachhaltig. Der alte Fliesenspiegel wirkt dagegen regelrecht altmodisch. Für die individuelle Gestaltung, wenn Sie die Küchenrückwand selber bauen, stehen im Prinzip dieselben Materialien zur Verfügung wie bei gekauften Küchenrückwänden:
- Acrylglas
- Sicherheitsglas (ESG, Einscheibensicherheitsglas)
- Hochdrucklaminat (HPL oder HDL)
- Metallplatten aus Edelstahl oder Aluminium
- Holz
- Verbundstoffe wie MDF oder HPL
- Kunststoffe
- Küchenarbeitsplatten (Holz, Pressspan, Naturstein usw.)
Nicht jedes Material ist unter jeder Voraussetzung geeignet
Die Qual der Wahl ist bei den zahlreichen Materialien natürlich enorm. Doch welches Material für die Küchenrückwand Sie verwenden, ist auch von den Voraussetzungen abhängig. Folgende Fragen müssen geklärt werden:
- besteht bereits ein Fliesenspiegel oder ist die Küchenwand verputzt
- darf bei einem vorhandenen Fliesenspiegel in die Fliesen gebohrt werden
- dürfen die Fliesen beklebt werden
- ist ein Kochfeld mit offenen Flammen vorhanden
Küchenrückwand auf verputzter Wand selber machen
Aus den ersten drei Punkten ergeben sich verschiedene Vorgehensweisen. Eine herkömmlich verputzte Wand eignet sich beispielsweise, eine Küchenrückwand mit Folie zu kleben. Folgen Sie dem Link und erhalten eine umfassende Montageanleitung.
Fliesenspiegel darf angebohrt oder beklebt werden
Kann auf den Fliesenspiegel zumindest geklebt werden, können Sie diese Anleitung zum Befestigen einer Küchenrückwand nutzen. Damit können Sie auch eine neutrale Trägerplatte montieren, beispielsweise aus MDF oder HPL, aber ebenso gut eine Kunststoffplatte. Diese Platte können Sie dann nutzen, um darauf die sichtbare Oberfläche zu montieren, also zum Beispiel eine Folie.
Fliesenspiegel muss heil bleiben
Dürfen Sie einen Fliesenspiegel weder bekleben noch anbohren, empfiehlt sich eine rund 6 bis 8 mm starke Multiplex-Platte aus Holz. Diese ist nicht zu schwer. Befestigt wird sie über Leisten an den Hängeschränken (Unterseite) sowie an der Küchenarbeitsplatte.
Küchenrückwand aus Glas selbst gestalten
Wollen Sie Ihre Küchenrückwand mit Glas neu gestalten und verwenden ESG, muss dieses ebenfalls eine Stärke zwischen 6 und 8 mm aufweisen. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist das Gewicht enorm.
Daher gibt es hier nur zwei Möglichkeiten: Bohren und Abstandhalter, Bohren und Punktbefestigungen, Einsteckschienen oben oder unten oder Halterungen und gleichzeitiges Kleben der Glasrückseite. Welche Optionen Sie genau haben, ist unter Befestigung von Glas als Küchenrückwand zusammengefasst.
Kochfeld mit offenen Flammen
Bei einem Gaskochfeld mit offener Flamme sind jedoch die Materialien etwas eingeschränkt. Selber bauen der Küchenrückwand mit Holz oder Holzverbundstoffen ist ebenso wenig zu empfehlen wie mit Acrylglas. Das Problem: durch die offene Flamme kann es insbesondere bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Kochfelder zu einem Hitzestau kommen, der das Material der Küchenrückwand schädigt.