Nachbau eines Küchenschranks
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen Küchenschrank anhand eines vorhandenen Musterschranks nachzubauen. Erforderlich sind dafür aber schon einiges an Geschicklichkeit und ein wenig Fachwissen aus dem Schreinerhandwerk.
Am einfachsten ist es, ein Schrankmuster zu kopieren. Auf diese Art und Weise hat man alle benötigten Maße exakt zur Hand.
Schwierigkeiten bei der Ausführung
Es muss einerseits sehr genau gearbeitet werden, damit der Küchenschrank später auch exakt passt und keine Spalte bleiben. Dazu kommt, dass er so gefertigt sein muss, dass die gesamte Küche später auch tatsächlich in der Waage stehen kann.
Das ist umso problematischer, wenn man nur einen einzelnen Schrank nachbauen und später in eine bereits aufgestellte Küche einpassen möchte.
Für die Holzverbindungen und für sehr exakte Zuschnitte sind entsprechend professionelle Werkzeuge notwendig (zum Beispiel eine Tischkreissäge).
Material für den Schrankbau
Für den Bau eines Unterschranks kann man problemlos kostengünstige Spanplatten verwenden. Das Material sollte nur ausreichend stabil sein, um sich später nicht zu verformen und die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Inneneinrichtung für Schränke
Einfache Regalbretter um einen Küchenschrank mit Ablagen zu versehen, sind unproblematisch einzubauen. Sollen mehrere Schubladen oder ein Apothekerauszug in den Schrank muss man auch hier sehr exakt arbeiten, damit später alle Teile passgenau und ohne sichtbare Spalte zusammengefügt werden können.
Holzschutz
Beim Selbstbau darf man – je nach verwendetem Material – auch auf einen passenden Holzschutz nicht verzichten. Vor allem gegen Feuchtigkeit muss Holz immer ausreichend geschützt werden. Dafür dürfen im Bereich der Küche nur solche Anstriche verwendet werden, die tatsächlich auch für Wohnräume geeignet sind (in der Regel lösemittelfrei) und vom Hersteller auch für die Verwendung in Wohnräumen freigegeben sind.
Front
Eine Küchenfront selber zu bauen, ist in der Regel nicht besonders aufwändig, das gelingt auch bei einem selbst gebauten Küchenschrank sehr gut. Problematisch wird es nur, wenn die Front dann später zu der vorhandenen Front der bereits aufgestellten Küche passen muss.