Mit welcher Folie den Küchenspiegel überkleben?
Ganz am Anfang steht die Materialfrage: Welche Eigenschaften sollte eine Folie mitbringen, die dazu dient, einen Küchenspiegel zu überkleben? Irgendwelche minderwertige Ware sollte Ihnen hier nicht ins Haus kommen, sonst ist es allzu schnell wieder aus mit dem schönen Wandschmuck.
Überkleben Sie Ihren Fliesenspiegel mit einer hochwertigen High-Tech-Folie mit erhöhter Widerstandskraft. Achten Sie darauf, dass das Material die folgenden Eigenschaften aufweist:
- hitzeresistent
- antibakeriell
- wasserfest
- lichtecht
- putzmittelbeständig
- säureresistent
- scheuerfest
- festklebend
- trotzdem wieder ablösbar
Wie überklebt man Fliesen mit Folie?
Es ist von großem Vorteil, wenn Sie einen Anbieter finden, der den Zuschnitt ab Werk anbietet. Dann müssen Sie Ihre Fliesen nur von Fuge zu Fuge messen und in der Bestellung die Maße und die Menge angeben. Sie erhalten genau passende Folienstücke, die Sie sofort nutzen können.
Vor dem Überkleben müssen Sie den Küchenspiegel sehr sorgfältig reinigen und dabei vor allem alle Kalk- und Fettreste erwischen. Dann ziehen Sie das Trägerpapier des ersten Folienstücks halb ab, kleben das Element gezielt auf und entfernen nun den gesamten Rückseitenschutz.
Nun können Sie auch die andere Hälfte der Folienfliese festkleben und zum nächsten Element übergehen. Rubbeln Sie die Folie am besten mit einer Rakel von der Mitte nach außen fest, um Blasen zu entfernen. Die Schnitte erfolgen mit dem Cuttermesser oder der Schere.