Ist eine platzsparende Schiebetür eine gute Alternative?
In einem Flur mit vielen Türen ist die Schiebetür eine sehr gute Alternative zur klassischen Küchentür. Wenn Sie eine Schiebetür einbauen möchten, sollten Sie darauf achten, dass der Flur breit genug ist, um die Schiebetür vollständig aufschieben zu können. In einem sehr schmalen Flur ohne genügend Platz zum Aufschieben ist diese Variante nicht geeignet. Schiebetüren sind in offenen Wohnküchen sehr beliebt, da sie in verschiedenen Breiten, ein- und zweiflügelig erhältlich sind. Voraussetzung für den Einbau ist eine stabile Wand.
Wie geruchsdicht und stabil ist eine Falttür als „Küchentür“?
Die alte Tür stört und für eine Schiebetür ist kein Platz? Dann können Sie die alte Tür aushängen, die Scharniere demontieren und eine praktische Falttür einbauen. Falttüren sind dann geruchsdicht, wenn sie so eingebaut werden, dass keine großen Spalten entstehen. Für einen möglichst geruchsdichten Einbau sind folgende Punkte wichtig.
- ausreichende Größe der Falttür
- dichter Abschluss am Boden und an allen Rahmenseiten
- stabiles Material, Falttür ohne Luftdurchlässe
- Tür schließt im geschlossenen Zustand nahezu vollständig
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bleiben Kochgerüche mit Falttüren in der Küche.
Kann man die Küchentür einfach durch einen Vorhang ersetzen?
Auch der Vorhang ist eine gute Alternative zur Zimmer- oder Küchentür. Wenn Sie die Küche mit einem Vorhang möglichst geruchsdicht abschließen wollen, sollten Sie einige Dinge beachten.
- Der Vorhang sollte breit und lang genug sein.
- Es sollte ein luftdichter Vorhang sein.
- Er sollte an den Wandseiten ca. 20 cm überhängen.
- Es gibt keinen Bodenschlitz.
- Der Vorhang kann glatt gezogen werden.
Am besten eignen sich Vorhänge aus schwerem Leder oder Kunstleder, da sie neben den genannten Eigenschaften auch wasserdicht, einfach abwaschbar und dazu sehr pflegeleicht sind.