Klassische Küchenschränke selber bauen
Wer eine Küche selber bauen möchte, die einer klassischen Einbauküche entspricht, wird in den meisten Fällen sehr viel Aufwand treiben müssen. Neben sehr guten planerischen Fertigkeiten wird dazu auch eine sehr gut ausgestattete Werkstatt benötigt und entsprechendes Fachwissen benötigt.
Wo das vorhanden ist, ist sicher der Selbstbau einer klassischen Küche auch möglich. In den meisten Fällen muss man sich für die Küchenunterschränke aber mit eher einfacheren Möglichkeiten ans Werk machen.
Küchenunterschränke aus Regalsystemen bauen
Für die Unterschränke einer Selbstbau-Küche können Sie durchaus ein klassisches Regalsystem in passender Höhe verwenden.
Viele Regalsysteme im Handel haben auch die Möglichkeit, Türen und Schubladen mit anzubringen. Auf diese Art und Weise können Sie Ihren Küchenunterbau mit verstellbaren Regalböden, Türen und Schubladen sehr flexibel gestalten.
Um die übliche Küchentiefe von 60 cm zu erreichen, werden Sie in vielen Fällen zwei 30 cm Regale hintereinander verwenden müssen. Eine Küche mit geringerer Tiefe von 50 cm (ebenfalls eine übliche Regaltiefe) ist zwar theoretisch möglich, würde den Geräteeinbau aber unmöglich machen.
Geräte einbauen
Ein Ceranfeld kann recht einfach in die Oberseite eines Regalsystems eingebaut werden. Wenn der Einbaubeil mit einer Tür versehen ist, bleiben der unter die Platte ragende Teil des Ceranfelds und die Befestigung ohnehin von außen unsichtbar.
Soll das Regalsystem offen bleiben, wird es nötig, eine Blende anzubringen um die ansonsten sichtbar bleibenden Teile zu verdecken.
Auch der Einbau einer Spüle ist unproblematisch, hier kann genau wie bei klassischen Küchenschränken in einer aufgelegte Arbeitsplatte ein Ausschnitt hergestellt werden, in den die Spüle dann eingelassen wird.
Für den Einbau aller anderen Geräte braucht man nur entsprechende Ausschnitte im Regalsystem herzustellen und Regalbretter in passender Höhe als Sockel anzubringen.
Probleme mit Regalsystemen als Unterbau
Ein mögliches Problem bei Regalsystemen kann die mangelnde Stabilität sein. Gerade der Unterbau einer Küche muss sehr stabil stehen und exakt in der Waage sein. Das ist nicht immer mit allen fertigen Regalsystemen erreichbar.
Eine Wandbefestigung des Regalsystems kann in einigen Fällen dabei Abhilfe schaffen. Stabile Regale kommen oft auch ohne diese Stütze aus.