Wie lässt sich ein Kühlschrank abtauen?
1. Wärme: Wenn es schnell gehen soll
2. Offene Tür: Falls Sie ausreichend Zeit haben
3. Abtauautomatik: Für eine automatische Abtauung
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kühlschrank abtauen mit Wärme
Es kann vorkommen, dass Sie Ihren Kühlschrank und das darin befindliche Gefrierfach schnell abtauen möchten. In diesem Fall ist Wärme die perfekte Methode. Dadurch tauen die Eisschichten innerhalb kürzester Zeit ab und der Kühlschrank ist anschließend wieder voll einsatzbereit.
Um die Vereisungen im Inneren zu entfernen, lassen sich die unterschiedlichsten Dinge anwenden, mit denen Sie Wärme erzeugen können. Mit einem Föhn erzeugen Sie warme Luft, die Sie punktuell auf das Eis ausrichten können. Die Kühlschranktür bleibt hier die gesamte Zeit offen. Wenn Sie ohne eine permanente Energiequelle auskommen wollen, dann stellen Sie mehrere Schüsseln mit heißem Wasser in den Kühlschrank und schließen die Tür. Überschüssiges Tauwasser nehmen Sie umgehend auf.
2. Kühlschrank abtauen mit geöffneter Tür
Wenn Sie ausreichend Zeit beim Abtauen Ihres Kühlschrankes haben und der Abtauprozess geplant ist, dann können Sie auch ohne Energie das Enteisen durchführen. Sie öffnen hierzu lediglich die Kühlschranktür und warten so lange, bis sich die Eisschicht abgelöst hat. Je nach Raumtemperatur kann diese Variante eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Dafür ist das Vorgehen sehr günstig, da Sie keine weiteren Gegenstände oder Strom benötigen.
Das Tauwasser muss auch hier regelmäßig aufgenommen werden, um eine Überschwemmung in der Küche zu verhindern.
3. Kühlschrank abtauen mit einer Abtauautomatik
Viele moderne Kühlschränke sind mit einer Abtauautomatik ausgestattet. Hier erfolgt das Abtauen automatisch, wenn sich noch nicht so viel Eis im Inneren gebildet hat. Dadurch erhalten Sie jederzeit einen optimalen Energieverbrauch und ein Umfeld, dass frei von Bakterien und Keimen ist.
Bei einer korrekten Funktion der Abtauautomatik muss eine manuelle Abtauung nicht mehr erfolgen. Sie müssen lediglich in gewissen Abständen die Abflussleitungen für das Tauwasser mit einem Reinigungsset für Kühlschränke reinigen. Da diese Funktion bereits bei den meisten Herstellern zum Standard gehört, halten sich auch die Mehrkosten in Grenzen. Alte Geräte verfügen nicht über eine solche Automatik und müssen wie bisher abgetaut werden.
Produktempfehlungen
Kühlschrankreiniger
Mit einem Kühlschrankreiniger sorgen Sie für Oberflächen in Ihrem Kühlschrank oder Gefrierschrank, die hygienisch rein sind. Bakterien und Keime werden entfernt und somit eine hohe Sauberkeit geschaffen. Sie erhalten auch frische Gerüche im Inneren der Geräte. Meistens handelt es sich um ein Spray, Sie finden aber auch Kühlschrankreiniger in flüssiger Form. Wenn möglich, verwenden Sie biologische Produkte.
Reinigungsset für Kühlschränke
Ein Reinigungsset für Kühlschränke beinhaltet alle wichtigen Komponenten, um den Kühlschrank von Schmutz zu befreien. Das wichtigste Utensil ist hier eine Spirale, mit der Sie die Ablaufleitungen für das Tauwasser reinigen können. Mit einer Bürste gelangen Sie bis tief in die Leitungen und mit Schläuchen saugen Sie diese anschließend aus. Somit werden Verschmutzungen auch an schwer erreichbaren Stellen entfernt.
Kühlbox
In einer Kühlbox können Sie Lebensmittel lagern und kühl halten, wenn Sie Ihren Kühlschrank oder die Gefriertruhe abtauen müssen. Dadurch wird das Essen nicht angetaut und die Bildung von Bakterien verhindert. Die Kühlbox kann als stromfreies Gerät erworben werden oder mit Kabel, um eine dauerhafte Kühlung durchzuführen. Wenn Sie Lebensmittel einfrieren wollen, dann muss die Kühltemperatur entsprechend niedrig sein.
Abtautuch
Beim Abtauen kann es leicht zu Überschwemmungen am Boden kommen, wenn das Tauwasser nicht rechtzeitig aufgenommen wird. Mit einem Abtautuch kann dieses Problem verhindert werden. Sie legen das Tuch einfach auf den Boden und das Tauwasser wird von dem Abtautuch absorbiert. Achten Sie darauf, dass ein solches Hilfsmittel bei großen Kühlschränken viel Flüssigkeit aufnehmen kann.
Anleitung: Kühlschrank mit Wärme abtauen in 6 Schritten
Wie taut man einen Kühlschrank ab?
1. Räumen Sie den Kühlschrank aus
2. Stellen Sie heißes Wasser hinein
3. Schließen Sie die Kühlschranktür
4. Kratzen Sie die Reste ab
5. Wischen Sie den Kühlschrank aus
6. Räumen Sie die Lebensmittel wider ein
- Schüsseln
- heißes Wasser
- Keines
1. Ausräumen
Räumen Sie den Kühlschrank komplett aus und schalten Sie den Strom ab. Am besten verbrauchen Sie die Lebensmittel, indem Sie das Abtauen rechtzeitig einplanen. Zur Not verwenden Sie in der Zwischenzeit eine Kühlbox mit Kühlakkus.
2. Heißes Wasser
Füllen Sie je nach Größe des Kühlschrankes und des darin befindlichen Gefrierfachs mehrere Schüsseln mit heißem Wasser. Stellen Sie diese auf eine Unterlage, die viele Kühlschränke die hohen Temperaturen nicht direkt vertragen. Bei starken Vereisungen tauschen Sie das abgekühlte Wasser einmal gegen heißes aus.
3. Türen schließen
Um das Abtauen zu beschleunigen, können Sie die Kühlschranktür schließen. Schauen Sie jedoch in regelmäßigen Abständen nach, damit Sie das Tauwasser vom geschmolzenen Eis aufnehmen können. Sie können auch ein Backblech oder Abtautuch einlegen.
4. Abkratzen
Die jetzt lose Eisschicht können Sie mit einem Pfannenwender oder Messer vorsichtig entfernen, falls eine solche vorhanden ist. Achten Sie jedoch darauf, die Kühlrippen nicht zu beschädigen.
5. Auswischen
Wischen Sie den Kühlschrank nach dem Abtauen gründlich aus. Sie können neben einem Kühlschrankreiniger auch Geschirrspülmittel, Essig oder Essigessenz verwenden. Bakterien werden somit restlos entfernt und Sie erhalten einen frischen Duft.
6. Einräumen
Schalten Sie den Kühlschrank wieder an und räumen Sie die Lebensmittel wieder ein. Bei einem Gefrierfach sollten Sie so lange abwarten, bis dieses wieder ausreichend kühlt, da die Kühlprodukte sonst verderben können.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Kühlschrank vereist sehr häufig.
Wenn der Kühlschrank bereits nach kurzer Zeit vereist ist, dann sollten Sie ein korrektes Schließen der Türe prüfen. Sie können außerdem die Kühlleistung niedriger einstellen. Ein defektes Thermostat kann auch die Ursache einer ständigen Eisbildung sein.
Ich überschwemme die Küche regelmäßig mit Tauwasser.
Sie vermeiden Überschwemmungen auf den Böden, wenn Sie das Tauwasser so schnell wie möglich aufnehmen. Legen Sie Tücher oder ein Backblech in den Kühlschrank oder verwenden Sie ein spezielles Abtautuch. Kontrollieren Sie die Wasserbildung regelmäßig, um eingreifen zu können.
FAQ
Wie oft sollte ein Kühlschrank abgetaut werden?
Es ist zu empfehlen, den Kühlschrank mindestens einmal jährlich abzutauen. Bei einer zu hoch eingestellten Kühlleistung kann dies auch häufiger notwendig sein.
Wie lange dauert das Abtauen eines Kühlschrankes?
Die Dauer des Abtauens hängt von der Eismenge ab. Sie können bei der Verwendung von heißem Wasser bereits nach 15 Minuten die ersten Verbesserungen erkennen. Bei starker Eisbildung und ohne Wärme kann das Abtauen auch mehrere Stunden dauern.
Wie vermeide ich Vereisungen im Kühlschrank?
Um die Eisbildung im Kühlschrank zu verhindern, können Sie den Innenraum mit Speiseöl bestreichen oder etwas Backpapier einlegen.
Wie taue ich einen Kühlschrank richtig ab?
Räumen Sie den Kühlschrank aus und stellen Sie Schüsseln mit heißem Wasser hinein. Nach dem Abtauen wischen Sie alles aus und reinigen den Innenraum mit Essig. Nun kann das Einräumen wieder erfolgen.
Warum muss ein Kühlschrank regelmäßig abgetaut werden?
Durch das gebildete Eis wird der Energiebedarf erhöht und die Kühlleistung sinkt, da das Eis ständig mitgekühlt werden muss. Außerdem können sich im Eis Bakterien leichter festsetzen.