Wichtige Punkte beim Aufstellen
Wenn der neue Kühlschrank angeliefert, oder der alte Kühlschrank angekommen ist, kann man ihn nicht einfach sofort anschließen und benutzen. Einige Punkte sollte man zuvor noch prüfen:
- richtiger Aufstellort
- ausreichende Belüftung vorhanden
- Transportsicherungen
- Kühlschranktür funktioniert und Dichtung in Ordnung
- Stehzeit bis zur Inbetriebnahme
Richtiger Aufstellort
Für einen Kühlschrank gibt es immer geeignete Aufstellorte und weniger geeignete Aufstellorte. Von Bedeutung ist vor allem die Umgebungstemperatur. Es darf am Aufstellort weder zu warm noch zu kalt sein.
Dazu sollte am Aufstellort auch keine hohe Feuchtigkeit oder schnelle Temperaturwechsel stattfinden. Das Aufstellen auf Terrassen und Balkonen ist daher problematisch, vielfach auch in Kellern.
Ausreichende Belüftung
Es muss sicher sein, dass die Abwärme des Kühlschranks ausreichend abgelüftet werden kann. Kommt es zu einem Wärmestau, kann das nicht nur den Kühlschrank beschädigen, sondern im schlimmsten Fall sogar Brände auslösen.
Transportsicherungen
Bei neuen Kühlschränken können unter Umständen bestimmte Transportsicherungen vorhanden sein. Diese nach Herstellerangaben unbedingt vor der Inbetriebnahme entfernen.
Kühlschranktür funktioniert und Dichtung in Ordnung
Überprüfen Sie vor dem Inbetriebnehmen unbedingt, ob die Kühlschranktür dicht schließt und ihre Dichtung in Ordnung ist. Überprüfen Sie auch den übrigen Kühlschrank auf Dichtheit. Es darf nirgendwo Flüssigkeit auslaufen.
Stehzeit bis zur Inbetriebnahme
Nicht jeder Kühlschrank muss 24 Stunden stehen, bevor er in Betrieb gehen kann. Je nach Hersteller und Modell können unterschiedliche Stehzeiten nach liegendem oder gekipptem Transport vorgeschrieben sein. Lediglich bei älteren Kühlschränken, bei denen die Technik noch althergebracht ist, sollten am besten 24 Stunden Stehzeit eingehalten werden.